Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Schöne Feier hält den Regen ab

Etliche Kürnacherinnen und Kürnacher haben sich traditionell am Kirchberg getroffen um gemeinsam in den Mai zu feiern. Eine schöne Feier vertrieb die Wolken am Himmel und es wurde gemeinsam gesungen, getanzt und gelacht.


maifeier_bild_1Die örtliche Feuerwehr hat zusammen mit dem Bauhof, Vitus Heinrich und der Baufirma Werner Pfenning einen schönen Maibaum gefällt, geschmückt und am Kirchberg aufgestellt. Bürgermeister Thomas Eberth konnte zu der Feier zahlreiche Gäste begrüßen. Neben den örtlichen Vereinen, dem Jugendblasorchester und dem Gesangverein präsentierte vor allem die Volkstanzgruppe mit neuen Trachten wunderschöne Tänze rund um den Maibaum. Unterstützt wurden sie dabei von den Kürnacher Rucksern. Viele Kinder tanzten begeistert mit in den Mai. Der Wonnemonat, in dem in Kürnach mehrere Feiern anstehen, kann nun kommen.

maifeier_bild_2Bürgermeister Eberth betonte in einer kurzen Ansprache die Bedeutung des Maibaums und dessen Tradition: "Der Maibaum als Sinnbild der Zuversicht und Hoffnung ist auch in der heutigen Zeit ein schönes Symbol". Außerdem betonte er, wie wichtig es ist, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Nach der offiziellen Feierlichkeit ließen es sich die Kürnacher auch trotz des Regens nicht nehmen gemeinsam noch etwas weiter auf den Marienmonat und die lebensspendende Jahreszeit anzustoßen.

 

Bild 1:
Gemeinsam feiern und tanzen die Kürnacher um den Maibaum.

Bild 2:
Umrahmt von den zahlreichen Vereinen und Verbänden begrüßt Bürgermeister Thomas Eberth die Kürnacherinnen und Kürnacher und erläutert den "Körnier Maibaum".