Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Feuerwehr übt Ernstfall

Am vergangenen Freitagmorgen um 10.00 Uhr ging ein Notruf über die Brandmeldezentrale der Grundschule Kürnach bei der zentralen Leitstelle ein: "Brand in der Grundschule Kürnach".


feuerwehruebung_schule

Sofort wurden alle notwendigen Schritte eingeleitet: Die Sirene ging in der Schule an, die Feuerwehrfrauen und -männer wurden alarmiert und alle Hilfsmaßnahmen ergriffen. Die Lehrkräfte benutzten beim Verlassen der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern die Fluchtwege und trafen beim Sammelpunkt ein. Wenige Minuten später kamen die ersten Einsatzkräfte mit Martinshorn und Blaulicht an der Schule an. Alle Schüler vollzählig, Soll/Ist Abgleich, alles klappte prima. Die Feuerwehrleute holten die Laufkarten, lokalisierten den Brandherd und bekämpften diesen erfolgreich. 1. Kommandant und Einsatzleiter Ullrich Burkhard organisierte die Einsatzkräfte und klärte alles Notwendige mit der Schulleitung. Glücklicherweise alles nur eine Übung. Unter den Augen von Bürgermeister Thomas Eberth wurden die neuen Rettungswege nach der energetischen Sanierung geprobt. "Alles hat geklappt" so 1. Kommandant Ullrich Burkhard. Bürgermeister Eberth ergänzte: "Wir hoffen, dass es nie einen Ernstfall gibt, aber wenn je doch was sein sollte, ist es gut zu wissen, dass alle bestens zusammen arbeiten." Im Anschluss an die Übung wurden die Lehrkräfte mit dem Feuerlöscher vertraut gemacht und die Schüler durften die vier Einsatzfahrzeuge begutachten.