Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

tFür zukünftige Aufgaben besser gewappnet

Das Aufgabengebiet der Feuerwehr ist sehr vielseitig. Zu den Pflichtaufgaben gehören z.B. das Löschen von Schadenfeuern, technische Hilfeleistung bei Menschen und Tieren in lebensbedrohli-chen Zwangslagen, sowie Hilfeleistung bei öffentlichen Notständen.


trockenlager
Bürgermeister Thomas Eberth (unten rechts) freut sich mit Kommandant Ulrich Burkard (unten links) über die Errichtung des Trockenlagers. Viele freiwillige Helfer ließen die Kosten überschaubar bleiben.


Kürnach (Mad)

Immer wichtiger wird auch die Bedeutung von Sturmschäden und Schäden durch andere Unwetter. Dazu wird es notwendig, immer mehr Materialien, Hilfsmittel und Maschinen vorzuhalten.
Deshalb hat nun die Freiwillige Feuerwehr Kürnach, unterstützt von der Gemeinde Kürnach, ein Trockenlager errichtet. Dort werden zukünftig Materialien und Hilfsmittel trocken und sicher gelagert. "Von Ölbindemittel bis zu Dachlatten, von Schlauchmaterial bis zum Abstützspriess benötigt heute die Feuerwehr für besondere Aufgaben besonderes Equipment", so Ulrich Burkard, Kommandant der Kürnacher Wehr.
"Nachdem unsere Wehr aktiv baut, der Feuerwehrverein uns finanziell unterstützt und wichtige Bestandteile des Trockenlagers vorhanden waren, hat der Gemeinderat der Gemeinde Kürnach das Bauvorhaben unterstützt", freut sich Bürgermeister Thomas Eberth. "Unsere Wehr leistet im Notfall ehrenamtlich hervorragende Arbeit, da kann und darf es nicht an wichtiger Ausrüstung fehlen", ergänzt der Bürgermeister.
Insgesamt wurden ohne die Eigenleistung Unkosten in Höhe von 10.000 Euro geschätzt. Die Konstruktion besteht aus Beton, einem zweiteiligen Schiebetor und einem Wellblechdach.