Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Verein Kürnacher Geschichte(n) gegründet

Interessierte Bürgerinnen und Bürger trafen sich mit Bürgermeister Eberth, um den Verein Kürnacher Geschichte(n) ins Leben zu rufen. 33 Mitglieder wählten die neue Vorstandschaft:


akg
von Links: Gemeinderätin Gerdemie Schlepper, Gemeinderätin Ille Gögercin, Kassier Hubert Söhnlein, Kassenprüferin Maria Bauer, Schriftführer Burkhard Strauß, Kassenprüferin Gabriele Scheller, Beirätin Christine Demel, Beirat Richard Hartmann, Beirat Siegfried Geulich, 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl, Beirat Volker Friedrich, Vorsitzende Friedelinde Söhnlein, Bürgermeister Thomas Eberth, Beirätin Irma Grümpel, Beirat Matthias Demel und stellvertretende Vorsitzende Helga Ländner freuen sich über die Gründung des Vereins.


Viele Mitglieder wollen die Kürnacher Geschichte(n) erlebbar machen

Kürnach (Mad)

Seit zwei Jahren leistet der Arbeitskreis Kürnacher Geschichte(n) hervorragende Arbeit. Aufbauend auf den Dorfchroniken der Ehrenbürgerin Christine Demel haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Geschichte Kürnachs erleb- und begreifbar gestaltet. Wechselnde thematische Ausstellungen im Alten Rathaus, eine große historische Ausstellung im Rahmen des Feldgeschworenentags, Strickkurse, Geschichtsstunden für Kindergärten und Schulen und vieles mehr waren Höhepunkte der bisherigen Arbeit. Nun wurde unterstützt von Bürgermeister Thomas Eberth der Verein Kürnacher Geschichte(n) gegründet.
In seiner Begrüßung durfte der Bürgermeister die vielen Aktionen des Arbeitskreises vorstellen und die möglichen Aufgaben des Vereins vorführen. "Es geht darum, Kürnacher Geschichte zu archivieren, aufzubereiten und damit der Nachwelt begreif- und erlebbar zu machen", so Eberth. Ziel des Vereins ist es, Archivforschung zu betreiben, Literatur und Zeitungen auszuwerten, altes Handwerk und Gebräuche zu erkunden, Sammeln von Haus- u. Hofgeschichte, Do-kumente und alte Fotos und vor allem das Wissen der älteren Generation in Interviews festzuhalten. Außerdem soll sich der Verein beim Gemeindearchiv, Haus- und Hofarchiv, Fotoarchiv und beim Wiederbeleben vergessener Bräuche engagieren. Besonders herausgehoben wurde, dass die "hinter den Menschen steckenden Geschichten" abgefragt werden sollen. Der Verein Kürnacher Geschichte(n) e.V. dient als Träger und Bewahrer der Kürnacher Geschichte, der Traditionen und der Heimatverbundenheit. Er baut eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft. Zu seinem Selbstverständnis der Aktivitäten gehört der Erhalt von Tradition, die Bewahrung von Wissen, das Dokumentieren der Vergangenheit und das Erleb- und Begreifbarmachen der eigenen Geschichte des Ortes Kürnach. Nachdem die Grün-dungssatzung vorgestellt wurde, fassten die Anwesenden den Beschluss, den Verein zu gründen. Außerdem unterschrie-ben 33 Personen einen Mitgliedsantrag. Nach dem Beschluss und dem Beitritt wurde auch die erste Wahl des Vereins unter Leitung des 1. Bürgermeisters Thomas Eberth und der 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl vorgenommen. Zur ersten Vorsitzenden wurde Friedelinde Söhnlein gewählt, als Stellvertreterin fungiert Helga Ländner, Schriftführer wurde Burkhard Strauß, Kassier Hubert Söhnlein. Als Beiräte wurden gewählt Christine Demel, Richard Hartmann, Irma Grümpel, Siegfried Geulich, Matthias Demel und Volker Friedrich. Als Kassenprüferin fungieren Maria Bauer und Gabriele Scheller. In den Beirat wurde seitens der Gemeinde Kürnach Kraft Satzung sowohl der Bürgermeister als auch die Gemeinderatsmitglieder der verschiedenen Parteien und Gruppierungen berufen. Damit soll die Wichtigkeit der Geschichte Kürnachs auch für die Gemeinde dokumentiert werden. Die neue Vorsitzende Friedelinde Söhnlein bedankte sich für das Vertrauen und freute sich auf die Arbeit des Vereins. Außerdem lud sie alle ein, sich zukünftig an der Geschichte zu beteiligen. Jederzeit dürfen Interessierte zum Arbeitskreis Kürnacher Geschichte(n) dazu stoßen. Die Termine werden in der Mainpost und im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

akg_vorstand
Eine Aktion des neuen Vereins ist die Ausstellung einer "guaten Stubn" zur Fasnachtszeit. Der enge Vorstand begut-achtete diese fürs Foto von Links:
2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl, Kassier Hubert Söhnlein, Vorsitzende Friedelinde Söhnlein, stellvertretende Vorsitzende Helga Ländner, Schriftführer Burkhard Strauß, Sitzend Bürgermeister Thomas Eberth und Dorfchronistin und Ehrenbürgerin Christine Demel
.