Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Fragen zur Heimat am Bachrundweg

"Wie kann man Kindern aber auch Erwachsenen spielerisch Informationen der Region beibringen und damit das Radfahren und Wandern attraktiver gestalten?" war eine der Fragen, die sich die Verantwortlichen des Bachrundwegs Kürnach - Pleichach gestellt hatten. Neben der Bewegung sollte bei diesem Themenweg auch die Berührung mit der Natur und dem Wissen um die Heimat im Vordergrund stehen.


quizstelen-640px
Bürgermeister Thomas Eberth freut sich gemeinsam mit Bauhofleiter Reinhard Heinrich über die neuen Quizstelen des interkommunalen Bachrundweges.


Kürnach

Deshalb wurden Fragen formuliert wie z.B. "Wie lang ist die Pleichach?", "Wie lang ist die Kürnach?", "Was hilft nicht beim Wasser sparen?", "Wohin fließen Kürnach und Pleichach?" und viele Dinge mehr. Diese Fragen wurden in ein Quiz zum Thema Bach Kürnach, Pleichach und Wasser zusammengefasst und die Antworten können zukünftig auf der Strecke des Bachrundwegs bei den Quizstelen erarbeitet werden.
Bürgermeister Thomas Eberth konnte nun die fertiggestellten Quizstelen auf seinem Bauhof in Empfang nehmen und zur Errichtung am Bachrundweg an die Bauhöfe der Gemeinden verteilen. "Ziel war es, die Attraktivität des Bachrundwegs zu erhöhen und Wissen um Natur, Heimat und Wasser spielerisch zu fördern. Mit den Quizstelen, dem Frageheftchen und den tollen Preisen, die es zu gewinnen gibt, wird uns das hoffentlich gelingen.", so Bürgermeister Thomas Eberth aus Kürnach.
Das von arc-grün aus Kitzingen gestaltete Konzept soll bis Anfang Mai umgesetzt sein. Die "Zwei-Bäche-Tour Kürnach-Pleichach" soll Erholungssuchende aus der ganzen Region anlocken. "Der Bachrundweg soll die Thematik des Wassers für alle Generationen befahr und erlebbar machen", ist Bürgermeister Thomas Eberth überzeugt. Vor allem Familien mit Kindern und Naherholungssuchende sollen von dem neuen Angebot angesprochen werden.
Der Radrundweg, auf dem selbstverständlich auch gewandert werden kann, verläuft zum größten Teil auf vorhandenen Radwegen. An dieser Wegstrecke liegt auch das Projekt "Wasser und Glaube" der evang. Gesamtkirchenverwaltung. Die große Übergabe des Projekts an die Bevölkerung soll am 4. Juni 2011 erfolgen.