Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Bauarbeiten am Seniorendienstleistungszentrum kommen gut voran

Eigentlich hätte die Bodenplatte vom neuen Seniorendienstleistungszentrum vor Weihnachten fertig werden sollen. Der frühe und starke Wintereinbruch hat aber einen Strich durch die Rechnung gezogen.


sdlz_bodenplatte-640px
Polier Reinhold Seuffert erläutert Herrn Klaus Glöckle, Frau Carolin Glöckle und dem Bürgermeister Thomas Eberth den Sachstand der Bauarbeiten und den Zeitplan.


Nachdem die Witterung im Januar günstig war, konnte die verlorene Zeit teilweise nachgeholt werden. Bürgermeister Thomas Eberth überzeugte sich nun mit Herrn Klaus Glöckle und seiner Tochter Frau Carolin Glöckle, beide Chefs der Unternehmensgruppe vor Ort, ob die Bauarbeiten wieder im Zeitplan liegen. Reinhold Seuffert, der zuständige Polier vor Ort, erklärte anhand der Baupläne den Zeitplan. Bisher sind die Versorgungsleitungen wie Kanal, Wasser, Strom und Elektroanschlüsse gelegt. Der Untergrund wurde entsprechend vorbereitet und die Bodenplatte konnte betoniert werden. Ungefähr 150 cbm Beton werden dazu verarbeitet. Auch die Maurer konnten die Arbeiten schon aufnehmen. Laut Zeitplan soll im Mai Richtfest sein, das entsprechend mit der Bevölkerung gefeiert wird. "Wenn das Wetter anhält schaffen wir das", so Polier Reinhold Seuffert.

Klaus Glöckle ergänzt: Wir werden alles daran setzen, um den Zeitplan einzuhalten und das Pflegeheim noch im November 2011 fertig zu stellen.

Bürgermeister Eberth freute sich, dass die Arbeiten nun wieder im Zeitplan liegen: "Durch den strafen Zeitplan schaffen wir diese tolle Einrichtung mit möglichst wenig Baustaub und Lärmbelastung für die Anwohner und die gesamte Bevölkerung."

Die Gemeinde Kürnach baut mit dem Investor Glöckle GmbH aus Schweinfurt eine mehrgliedrige Einrichtung. Ein Bereich des Zentrums beinhaltet Service Wohnen, das eine barrierefreie Wohnform im Alter darstellt. Des Weiteren wird ein großer Bereich für eine Stationärer Pflegeeinrichtung mit 49 Betten gebaut. Darin enthalten ist ein großräumiger Mehrzweckraum in dem vielfältigem Zusatzleistungen wie Mittagstisch für Senioren und verschiedenen Veranstaltungen angeboten werden. Der Dritte Teilbereich rundet das Konzept mit ambulanten Dienst, einer großzügigen Tagespflege und weiteren Dienstleistungen ab. Zukünftig kann der Fortschritt der Bauarbeiten über eine Webcam unter www.kuernach.de beobachtet werden.