Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Wasser wieder begreifbar machen

Früher spielten die Kinder in Kürnach an dem gleichnamigen Bach. Einige erlernten an aufgestauten Stellen sogar notdürftig das Schwimmen.


dorfstrand
Bauamtsleiter S. Geißler, Bauleiter der Fa. Ulrich S. Reuter, Bürgermeister T. Eberth und Baggerfahrer D. Gress beim Ausbaggern des Dorfstrandes, der zukünftig Kindern und Naherholungssuchenden Begegnung mit dem Wasser der Kürnach ermöglicht.


Kürnach (Mad)

Verschiedene historische Bilder zeigten dies eindrucksvoll. In den sechziger Jahren mit zunehmender Funktionsorientierung der Gewässer verschwanden die Stellen zum Spielen und Baden am Bach. Begradigungen, Rinnenausbildungen und das schnelle Weiterleiten des Wassers waren die Schlagworte der damaligen Zeit und die Aufenthaltsqualität und Spielmöglichkeiten am Bach verschwanden.
Dies soll sich zumindest in Kürnach nun wieder ändern. An verschiedenen Stellen soll wieder Begegnung mit der Kürnach möglich werden. Im Rahmen des Bachrundweges wird nun auch ein Dorfstrand wieder errichtet. Neben Ruhebänken, Liegewiesen mit Sonnensegeln lädt ein kleiner Sandstrand Kinder und Erwachsene ein, die Kürnach und ihr Wasser wieder zu erleben. Dort kann man spielen, sich auch schmutzig machen oder einfach nur das Wasser genießen. Bürgermeister Thomas Eberth betonte: "gerade die Kinder müssen zunehmend die Natur wieder erleben können und mit dem kleinen Dorfstrand schaffen wir ein schönes Kleinod der Naherholung".
Insgesamt werden 500 qm Erdreich bewegt und fünf LKW Ladungen Sand angefahren. "Natürlich war uns auch die Ökologie wichtig, deshalb wird in den Bachlauf nicht eingegriffen und die Umgebung geschont", so der Bürgermeister weiter. Für die Pflege und Sauberkeit des Rastplatzes steht der Bauhof bereit.
Ab Mai können somit Naherholungssuchende im Rahmen des Bachrundweges den Dorfstrand genießen, Picknick machen und die Natur erleben. "Und die Kinder können richtig plantschen", freut sich der Bürgermeister.