Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Tschechische Delegation interessierte sich für Seniorenpolitik

Auf Initiative von Landrat Eberhard Nuß informierte sich eine 12-köpfige Delegation aus der Region Olmütz (Tschechien) über die Themen Seniorenarbeit und Altenhilfe in der Region Würzburg.


tschechensdlz
Tschechischer Besuch im Landkreis Würzburg - hier im Seniorenzentrum Kürnach. Mit dabei waren auch Landrat Eberhard Nuß (siebter von rechts) und die stellvertretende Regionalpräsidentin aus Olmütz, Yvona Kubjátová (achte von links), Kommunalunternehmen-Vorstand Dr. Alexander Schraml (dritter von links) sowie Bürgermeister Thomas Eberth (links).

 

So besuchten sie bei ihrem dreitägigen Aufenthalt das Bayerische Rote Kreuz, den Altenhilfeverein "HALMA" und den Pflegestützpunkt Würzburg. Als Themenschwerpunkte standen das Pflegeversicherungsrecht, die ambulante und häusliche Pflege sowie die Altenpflegeausbildung auf dem Plan.
Auch die Seniorenwohnanlage am Hubland, das noch im Bau befindliche Seniorenzentrum Estenfeld und das Seniorenzentrum Kürnach wurden besichtigt. Dort stellte Dr. Alexander Schraml, Geschäftsführer der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg, den Aufbau des Kommunalunternehmens sowie die dazugehörigen Einrichtungen vor. Die stellvertretende Regionalpräsidentin aus der Region Olmütz, Yvona Kubjátová und ihre Delegierten interessierten sich dabei besonders für aktuelle Belegungszahlen, Wartezeiten, Bauzeiten und Heimkosten. Die Tschechen zeigten sich beeindruckt von den organisatorischen und den baulichen Abläufen. Auch Landrat Eberhard Nuß und Bürgermeister Thomas Eberth begrüßten im Seniorenzentrum Kürnach die Delegierten, die in Olmütz führende Positionen in der Pflege inne haben.
Seit vielen Jahren besteht eine rege Partnerschaft zwischen dem Landkreis Würzburg und der Partnerregion Olmütz (Olomouc). Landrat Eberhard Nuß war selbst schon einige Male zu Besuch in der tschechischen Universitätsstadt. "Wir sind über die Jahre wirklich zu Freunden geworden, die sich menschlich schätzen. Der Austausch auf fachlicher Ebene bringt für beide Seiten wertvolle Anregungen", resümierte Landrat Eberhard Nuß am Ende des Besuchs.
Bürgermeister Thomas Eberth freute sich, die Delegation in Kürnach zu begrüßen: "Partnerschaften dienen zum Austausch und erkennen, was gut und was nicht so gut läuft, wir können viel voneinander lernen". Er nutzte die Gelegenheit und stellte die Gemeinde Kürnach und das Projekt Seniorendienstleistungszentrum in Kürnach vor.