Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Familienstützpunkt feiert

Gemeinsam mit der Gemeinde Kürnach und dem Landkreis Würzburg hat der Familienstützpunkt Kindergartenkinder und Schulkinder der Region zu einem großen Konzert eingeladen.


familienstuetzpunkt_konzert_sternschnuppe
Über 500 Kinder der Region singen und lachen in der Kürnacher Höllberghalle beim Konzert der Gruppe Sternschnuppe. Die CD`s mit den Liedern werden z.B. in Kürnach mit dem Willkommenspaket für Babys verteilt.



Dabei waren mehr als 500 Kinder begeisterte Fans und Mitsänger der Gruppe Sternschnuppe. Diese sorgte für jede Menge Spaß und Trubel in der Höllberghalle Kürnach.

Nachdem Bürgermeister Thomas Eberth gemeinsam mit der stellv. Ländrätin Elisabeth Schäfer begrüßt und die Aufgaben des Familienstützpunktes erklärt hatte, konnte Antje Schrader-Dorner, die Fachkraft des Familienstützpunktes, das Sternschnuppe-Künstlerehepaar Margit Sarholz und Werner Meier ankündigen. Die Künstler hatten tolle Kinder- und Sommerlieder nach Kürnach mitgebracht. Diese Lieder waren nicht nur zum Zuhören, sondern die Kinder machten auch begeistert mit, ja, wenn ein Kühlschrank spazieren geht oder die Kuh ins Kino oder wenn die Knödel in der Disco tanzen. "Ein tolles Konzert mit hohem Spaßfaktor, viel Mitmachgelegenheiten und auch mit einer persönlichen Note" so Bürgermeister Thomas Eberth.

Antje Schrader-Dorner war von der großen regionalen Auftaktveranstaltung des Familienstützpunktes Kürnach, der für die Region Nord-Ost im Landkreis Würzburg zuständig ist, begeistert: "Somit konnten die Kinder ein schönes Konzert erleben und Eltern sowie Erzieherinnen und Lehrkräfte den Familienstützpunkt kennenlernen". Stellv. Ländrätin Elisabeth Schäfer betonte: "Dies ist der offizielle Startschuss für dieses erfolgreiche Projekt im Rahmen der Aufgaben des Jugendamtes. Beim Begriff Jugendhilfe denkt man zu allererst an Probleme in der Familie, in der Erziehung, an schwierige Kinder und Jugendliche - aber: Jugendhilfe hat einen viel weiter gespannten Auftrag, sie kann viel mehr leisten. Unser Jugendamt kommt seinem Auftrag seit vielen Jahren in ganz besonderem Maße nach. Die Jugendarbeit im Landkreis Würzburg ist sehr gut aufgestellt. Unsere Mitarbeiter machen einen ganz hervorragenden Job. Wir sind beispielgebend in Bayern, was die Jugendhilfeplanung betrifft. Unter diesen Voraussetzungen war es nur logisch, dass sich der Landkreis Würzburg von Anfang an am Gesamtkonzept Familienbildung des Bayerischen Landtages beteiligt hat. Das Modellprojekt Familienstützpunkt kam uns wie gerufen," so die stellv. Landrätin. Gemeinsam freuten sich die Verantwortlichen dann mit den vielen Kindern und machten auch kräftig mit.