Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Kürnacher verabschieden die Rektorin

In der Turnhalle der Grundschule Kürnach war richtig was los. Etliche Ehrengäste, Eltern und Lehrkräfte hatten sich eingefunden, um die Rektorin der Grundschule zu verabschieden.


meisner_verabschiedung
Bgm. Thomas Eberth überreicht der scheidenden Rektorin ein Gemälde ihrer Schule. (v.l.) Stephan Debes, Sieglinde Bayerl, Schulrätin Gabriele Freiberg, Kerstin Celina, MdL Manfred Ländner, Bgm. Norbert Ebert (Prosselsh.), Otto Rüger und Frank Baumann


Kürnach

Aufgeregt warteten die Grundschüler auf ihren Auftritt. Gemeinsam mit den Lehrkräften hatten sie ein Programm vorbereitet, das die Verabschiedung von Rektorin Margit Meisner zu einem besonderen Tag werden ließ. Es wurde gedichtet, gesungen, geklatscht, geturnt, getanzt und geblasen. Schulverbandsvorsitzender und Bürgermeister Thomas Eberth konnte namens der Gemeinde Kürnach und Prosselsheim die herzlichsten Grüße des Schulverbandes übermitteln. "Nach vielen Jahren Tätigkeit als Lehrerin und als Schulleiterin haben Sie sozusagen das Klassenziel erreicht und verlassen den Schuldienst, um in den wohlverdienten Ruhestand zu treten", brachte es Bürgermeister Eberth auf den Punkt.

Seit 1995 war Margit Meisner an der Schule in Kürnach. In all den Jahren hatte Sie alle schwierigen Aufgaben stets mit großem Elan angegangen. Die positive Entwicklung, die die Schule genommen hat, ist dabei wesentlich von Ihrem Engagement geprägt. Auch zum Ende Ihrer aktiven Zeit hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass die Schule Kürnach eine so tolle Schule ist! "Die Schülerschaft, die Eltern, das Kollegium, die Schulaufsicht, sie alle erwarten von einer Schulleiterin, für einen reibungslosen Ablauf des Schulalltags und die Erfüllung des Bildungsauftrags zu sorgen. Dieser Anspruch hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert, verstärkt und forderte Flexibilität und Einfühlungsvermögen. Und das ist in den heutigen Zeiten nicht immer leicht. Nicht nur weil die Ausstattung einer Schule stets noch besser sein könnte, sondern auch weil die Schulen vieles auffangen und aufgreifen müssen, was sich in unserer Gesellschaft verändert." so Eberth weiter. Besonders betonte er die gute Zusammenarbeit bzgl. des Anbaus der Grundschule im Jahr 2002 und die große energetische Sanierung im Jahr 2009. Natürlich ging es auch nicht ohne Grußworte. So lobte Schulrätin Gabriele Freiberg die hervorragende und loyale Zusammenarbeit mit dem staatlichen Schulamt, Personalrat Stephan Debes das gute Miteinander mit den Kolleginnen und Kollegen. Auch MdL Manfred Ländner betonte in seinem Grußwort, wie hervorragend die Schule in Kürnach aufgestellt ist. Ähnlich bestätigte die Elternvertreterin Kerstin Celina, dass man an der Kürnacher Schule mit offenen Armen und Herzen aufgenommen worden sei. Das Lehrerkollegium hatte dann ein besonderes Lied vorbereitet, das die Schulzeit der Rektorin beleuchtete und die Zeit nach der Schule voraussah. Nach dem Theaterstück "Hinter sich lassen" verabschiedete Schulverbandsvorsitzender Thomas Eberth die Rektorin mit einem Geschenk und übergab offiziell den Schlüssel an den neuen Rektor Frank Baumann. Margit Meisner freute sich über die vielen Geschenke, die ihr eine bleibende Erinnerung sein werden und betonte wie gerne sie in Kürnach Schulleiterin war. Alle Anwesenden machten ihr den Abschied durch die schönen Aufführungen und einem langen Applaus nicht einfach. Dennoch freute sie sich auf den nächsten Lebensabschnitt. Gemeinsam feierte man die Verabschiedung noch bei einem gemütlichen Zusammensein.