Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Energiewende in Kürnach eingeleitet

Die Gemeinde Kürnach hat am 16.12.2011 die Aufstellung des Bebauungsplanes für das Sondergebiet "Photovoltaikanlage entlang der A7" beschlossen.


buergersolarpark


Dank der hervorragenden Arbeit aller Partner und des Gemeinderates der Gemeinde Kürnach konnte der Bau im Juni fertig gestellt werden und nun Strom einspeisen. Die Gemeinde Kürnach hat zusammen mit den Grundstücksbesitzern, der Bürgerenergie Pleichach-Kürnach eG und der Auktor Ingenieur GmbH dieses Projekt zielorientiert umsetzen können. Aufgrund der Südhanglage westlich der Autobahn und der schlechten Bonität der Böden ist der Standort optimal für die Sonnenstromproduktion geeignet. Das Verfahren konnte zügig abgearbeitet und der Feststellungs- bzw. Satzungsbeschluss vom Gemeinderat gefasst werden. Dann wurde die Anlage errichtet und nun mit zahlreicher Prominenz feierlich eingeweiht. Die Anlage wurde mit 13.800 Modulen belegt, das einer Anlagenleistung von 3,312 MegaKWp entspricht. Damit werden ungefähr 3.285.504 kWh pro Jahr erzeugt. Gemäß EEG sind Freiflächenanlagen in einem Streifen von 40 bis 110 Meter entlang von Autobahnen noch möglich. "Wichtig war uns, eine regionale Anlage von Bürgern für Bürger. Jeder soll sich an der Energiewende beteiligen und von den finanziellen Renditen der Stromvermarktung profitieren können" erläuterte Bürgermeister Thomas Eberth den Hintergrund der Initiative der Gemeinde. "Nur so kann die Energiewende gelingen", ist sich Eberth sicher.