Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Erfolgreiche EU-Förderprojekte in Kürnach

Etliche Vertreter der unterschiedlichsten Behörden, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, aber auch Verantwortliche des LEADER Förderprogramms waren jüngst auf Einladung der LAG Wein, Wald, Wasser e.V. unter Führung des LAG Vorsitzenden Wilhelm Remling mit dem Bus auf einer Besichtigungstour. Dabei wurden erfolgreiche EU-Projekte besichtigt.


kuernacher_lebensraeume_projektrundfahrt
Präsentieren die Kürnacher Lebensräume: Bürgermeister Thomas Eberth, Eugen Bieber und Friedelinde Söhnlein.


Kürnach (Mad)

In Kürnach konnten gleich drei Leuchttürme besichtigt werden. Zum einen der Bachrundweg als interkommunale Zusammenarbeit an der Kürnach und Pleichach mit den Gemeinden Estenfeld, Kürnach, Unterpleichfeld und Rimpar, zum anderen die Wegkapelle Wasser & Glaube und die Ausstellungs- und Begegnungsstätte "Kürnacher Lebensräume".

Gefördert von der Europäischen Union, unterstützt von etlichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern hat die Gemeinde die ehemalige Feuerwehrgerätehalle zu einem kleinen, aber feinen Begegnungszentrum ausgebaut. Dort vereinen sich nun Lebensräume, Landschaften, Tierwelten und Heimatgeschichte. Verschiedene fränkische Lebensräume werden erleb- und begreifbar gemacht, die fränkische Vielfalt präsentiert und der Nachwelt die Historie Kürnachs anschaulich verdeutlicht. Stolz konnte dies Bürgermeister Thomas Eberth und Pfarrer Hofmann-Kasang präsentieren. "Das kleine, aber feine Ausstellungsgebäude vereint Natur und Landschaft, Tier und Naturschutz, Wasser und Landwirtschaft, Flora und Fauna, Heimatkunde und Heimatverbundenheit, Vergangenheit und Zukunft einfach die Identität Kürnachs und die Identität unserer schönen fränkischen Heimat, schwärmte Bürgermeister Thomas Eberth von dem neuen Gebäude. Eine Besonderheit hatte der Verein Kürnacher Geschichte(n) unter der Leitung der Vorsitzenden Friedelinde Söhnlein und Eugen Bieber vorbereitet. Ein historischer Kirchenschmuckteppich mit den Bildern der Näherinnen konnte ausgestellt und erklärt werden. Die Verantwortlichen zeigten sich über die vielen liebevollen Details der Ausstellung "Kürnacher Lebensräume" begeistert. Vor den Toren der Stadt Würzburg wird die Attraktivität der Freizeit und Naherholung unter Beachtung naturschutzfachlicher Zielsetzungen aufgewertet.

Auf dem Bachrundweg Kürnach - Pleichach entstand auch schon die Wegkapelle Wasser und Glauben. Somit ist auf dem Gesamtkunstwerk Bachrundweg Kürnach-Pleichach ein weiterer Mosaikstein hinzugekommen. Etliche Tierpräperate der heimischen Jäger und der Wunsch nach Ausstellungsflächen des 2010 neugegründeten Vereins Kürnacher Geschichte(n) e.V. gaben für den Gemeinderat den Anlass, dort ein kleines Begegnungszentrum, von Leader gefördert, zu errichten.

In den letzten Jahren wurden in unserer Region viele Projekte mit LEADER, einem Förderprogramm der EU und des Freistaates Bayern, umgesetzt. Dabei ist das Engagement der Bürger und Bürgerinnen besonders hervorzuheben. "Da sich die Förderperiode langsam dem Ende zuneigt, soll mit dieser Rundfahrt die Notwendigkeit eines Nachfolgeprojektes betont werden", so Dr. Joachim Först vom LAG Management.