Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

"Die Menschen stärken - die Sachen klären"

Die Grundschule in Kürnach mit ihren 230 Schülerinnen und Schüler hat einen neuen Rektor. Dieser konnte nun bei einer kleinen Feierstunde offiziell in sein Amt eingeführt werden.


baumann
Begrüßten ihren neuen Rektor Stefan Baumann in Kürnach: (v.l.) Elternbeiratsvorsitzende Maren Tscherner, Bürgermeister Norbert Eberth (Prosselsheim), Schulrätin Gabriele Freiberg und Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Thomas Eberth.


Kürnach (Mad)

Nach einem "Gute Laune-Lied" einer Schulklasse konnte der 1. Bürgermeister Kürnachs und Schulverbandsvorsitzender Thomas Eberth gemeinsam mit seinem Bürgermeisterkollegen Norbert Eberth aus Prosselsheim etliche Ehrengäste begrüßen und den neuen Rektor in der Schule willkommen heißen. "Die Menschen stärken - die Sachen klären", stellt Eberth als Grundlagen der Arbeiten eines Rektors heraus. Die Schülerschaft, die Eltern, das Kollegium, die Schulaufsicht, sie alle erwarten von einer Schulleitung für einen reibungslosen Ablauf des Schulalltags und die Erfüllung des Bildungsauftrags zu sorgen. "Die Schule muss vieles auffangen und aufgreifen, was sich in unserer Gesellschaft verändert", betonte der Bürgermeister. Außerdem erläuterte er, dass der neue Rektor eine "klasse Schule" übergeben bekommt, die frisch saniert ist, ökologisch durchdacht, ökonomisch betreibbar, mit einem wunderbaren Gelände und schönen Räumen und außerdem viele liebe Kinder mit einer engagierten Elternschaft.

Frau Schulrätin Gabriele Freiberg erläuterte die Stationen des neuen Rektors und stellte seine Persönlichkeit und seine Eigenschaften kurz dar. Stefan Baumann, der 1966 in Würzburg geboren wurde, trat nach dem Studium 1991 in den Vorbereitungsdienst. Nach der zweiten Lehramtsprüfung wurde er umgehend in Grettstadt angestellt. 2003 kam er als Konrektor an die Grundschule nach Kürnach. Im August 2008 wechselte er als Rektor an die Walterschule in Würzburg. Nun konnte er als Rektor an die Grundschule Kürnach zurückkommen. "Voller Elan starten Sie hier in Kürnach durch" war sich Schulrätin Gabriele Freiberg sicher. Auch Pfarrer Frank Hofmann-Kasang und Pfarrer Matthias Karwath beglückwünschten den Rektor, boten eine gute Zusammenarbeit an und wünschten Gottes Segen. Frau Maren Tscherner begrüßte seitens der Elternschaft den Rektor: "Wir vertrauen Ihnen unser bestes Hab und Gut an, unsere Kinder. Passen Sie bitte gut darauf auf", betonte sie in ihrer Ansprache. Auch alle Lehrkräfte gratulierten ihrem neuen Chef. Stefan Baumann betonte, dass die Leitung der Schule Kürnach zu einer großen Herausforderung zählt, die er gerne gemeinsam mit allen annimmt. Er bot allen eine ehrliche und konstruktive Zusammenarbeit an. "Ich verspreche, dass ich mir die Zeit nehme, Herausforderungen zu meistern", stellte er fest.

Die Grundschule Kürnach mit derzeit 230 Schülern ist eine Verbandsschule der Gemeinden Kürnach und Prosselsheim. Das 2010 energetisch sanierte Gebäude weist alle Vorteile eines modernen Gebäudes auf. Auch die beiden Vorgängerinnen im Amt Christine Demel und Margit Meisner gratulierten Stefan Baumann zu der neuen Tätigkeit. Bürgermeister Eberth durfte am Ende der Feierlichkeit noch ein kleines Geschenk überreichen. "Ein Chef muss anpacken und notfalls auf den Tisch hauen" so Eberth. "Dazu geben wir das notwendige Rüstzeug" lächelte er und übergab ein Paar Arbeitshandschuhe und einen Gummihammer. Gemeinsam wurde dann bei einem Glas Sekt und belegten Broten mit dem neuen Rektor auf seine Tätigkeit angestoßen.