Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?

Mit 1600 PS startet die Baumaßnahme Dorfmitte

Es ging in der beschaulichen Ortsmitte in Kürnach zu wie auf einer Großbaustelle. Mit einer 1600 PS starken Asphaltfräse wurde der Asphalt vom ersten Bauabschnitt in der Ortsmitte Kürnach entfernt.


dorfmitte-baubeginn
1600 PS fräsen sich in den Boden von Kürnach. Die Maßnahme Dorfmitte hat begonnen. Bürgermeister Thomas Eberth bespricht gemeinsam mit Polier Christian Mützel die weiteren Arbeiten.


Jetzt gibt es kein Zurück und bis 31.07.2015 sollen 2,4 Millionen Euro in die neue Dorfmitte Kürnach gesteckt werden. Deshalb ist auch eine Vollsperrung notwendig. "Es kommt zu Behinderungen in vielen Bereichen", so Bürgermeister Thomas Eberth. "Das lässt sich nicht vermeiden. Dafür haben wir dann anschließend eine schöne, funktionelle und sanierte Ortsmitte. Wir sind gut vorbereitet und hoffen auf einen zügigen Bauablauf", betont Eberth weiter. Er bittet deshalb so oft wir möglich auf KFZ`s zu verzichten und, wenn erforderlich, die Ausweichrouten zu nutzen und die Ortsmitte großzügig zu umfahren.

Der Schulweg zur Grundschule wurde neu ausgewiesen und wird durch Schülerlotsen überwacht. Nun hat die Firma August Ullrich GmbH aus Elfershausen mit den Arbeiten begonnen. "Mehrere Kolonnen werden an verschiedenen Stellen arbeiten, dennoch kostet eine solche Maßnahme einfach Zeit", weiß Polier Christian Mützel. Nach der Sanierung steht eine neue Infrastruktur unter der Erde, eine ökologisch sinnvolle Kanalisation, eine energetische Straßenbeleuchtung, Oberflächen mit Funktionalität und Aufenthaltsqualität, barrierefreie Bushaltestellen, Grünflächen, neuer Parkraum und Flächen für Alt und Jung zur Verfügung. Dies wird eine Kraftanstrengung für den gesamten Ort und besonders für die Anlieger der Baustelle. Insgesamt konnte mit der Städtebauförderung der Regierung von Unterfranken ein Förderkonzept erarbeitet werden, wodurch die Dorfmitte als solche wieder wie früher wahrnehmbar wird. Nun gilt es, die Baumaßnahme professionell abzuwickeln.