Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Mamas, Papas und Kinder packen mit an

Das am östlichen Rande Kürnachs gelegene Bauareal "Schwarze Brunn" in ruhiger Lage passt sich hervorragend in das Orts- und Landschaftsbild ein.


schwarzer_brunn_spielgeraet_670
Von links Walter Füller, Bauhof Kürnach, 3. Bürgermeister Edgar Kamm, Anwohner Jens Seiler und Christian Falger, Bauhof Kürnach sowie Bürgermeister Thomas Eberth oben bei der Montage. Auf dem Bagger Dietmar Gress von der August Ullrich GmbH


Im Gebiet sind von den möglichen 52 Einzelhäusern und 18 Doppelhaushälften bereits viele bebaut, befinden sich in der Bauphase und sind teilweise schon bewohnt. Deshalb wurde der Wunsch der Bewohner nach der Ausstattung des Spielplatzes immer größer.

"Wir brauchen einen Ort der Begegnung für unsere Kinder und für uns", so eine junge Mutter, die in dem Gebiet ein Haus gebaut hat. "Nachdem die Gärten oftmals noch nicht angelegt sind, wir teilweise unsere Nachbarn noch nicht kennen und auf der Straße noch zuviel Baustellenverkehre sind, ist die Spielplatzfläche sehr wichtig", so ein weiterer neuer Anwohner. Deshalb haben sich die Eltern zusammengeschlossen und Unterschriften für die schnelle Ausstattung des Spielplatzes gesammelt. Bürgermeister Thomas Eberth und der Gemeinderat unterstützten die Initiative sofort und beschlossen kurzfristig, ein großes Spielgerät für den Spielplatz anzuschaffen und Sitzgelegenheiten sowie einen großen Sandkasten zu errichten. Dieses wurde nun mit viel Unterstützung des Bauhofes und der Anwohner aufgebaut. Auch Bürgermeister Thomas Eberth packte kräftig mit an. "Mit diesem Arbeitseinsatz schaffen wir Identifikation mit dem Spielplatz, sparen Geld, schaffen einen Treffpunkt und entwickeln Kürnach weiter, was will man mehr?" freuen sich die Verantwortlichen. Unterstützt wurde die Aktion auch von den Kräften der Firma August Ullrich GmbH aus Elfershausen, die mit dem notwendigen Großgerät half.

Mit dem Spielgerät und den Bänken ist der erste Bedarf gedeckt. "Wenn die Bautätigkeiten erledigt sind und etwas Ruhe in das Gebiet eingekehrt ist, geht es weiter", erklärt der Bürgermeister. Dann soll der Spielplatz eine weitere Verbesserung erfahren. Die Kinder freuen sich schon jetzt auf den neuen Treff und das Spielgerät darauf!