Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Eine Sandkastenliebe, die sich entwickelt hat

Zur goldenen Hochzeit konnte Bürgermeister Thomas Eberth dem Jubelpaar Waldebert und Priska (geb. Heinrich) Schrauth gratulieren. Beide sind in Kürnach aufgewaschene und kannten sich schon vom Kindergarten. "Kürnach war damals noch ein kleines Dorf und alle kannten sich" so Waldebert Schrauth.


sandkastenliebe
Glückwünsche gab es vom Bürgermeister Thomas Eberth für Waldebert und Priska Schrauth

Ernster wurde es bei einem sonnabendlichen Spaziergang zum Friedhof nach der Kirche. Dort hat man erste Kontakte vertieft und sich näher kennengelernt. Daraus entstand eine Ehe, die nunmehr seit 50 Jahren andauert. Sie haben zwei Kinder und vier Enkelinnen.
Ehefrau Priska ist bei den Landfrauen aktiv und immer beim Bauernstammtisch in der Gaststätte Schwan mit dabei. Waldebert Schrauth ist Mitglied bei der Maria-Schmerz-Bruderschaft (Verehrung der schmerzhaften Gottesmutter Maria auf dem Käppele zu Würzburg), seit 1957 Feuerwehrmitglied und seit Jahrzehnten aktiver Retzbachwallfahrer. Er war mit Leib und Seele Landwirt und ist heute noch der Landwirtschaft verbunden. Beide haben in Jugendjahren mit anderen Kürnachern gemeinsam am Bau des ersten Kürnacher Jugendheimes tatkräftig mitgeholfen.
Ein arbeitsreiches, gläubiges und erfolgreiches Eheleben wurde nun mit der Feier der goldenen Hochzeit gekrönt. Dazu gratulierte Bürgermeister Thomas Eberth herzlich.