Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

WasserWelten in Kürnach

Im Kindergarten St. Markus wurde die bundesweite Spendenaktion WasserWelten fortgesetzt. 130 begeisterte Kinder freuten sich über ihr neues und gut gefülltes Aqua Art-Aquarium.


wasserwelten_670
Freuen sich gemeinsam über das tolle Aquarium in Kürnach. Einige Kinder mit den Verantwortlichen.

Bürgermeister Thomas Eberth, Pfarrer Frank Hofmann-Kasang und die Leiterin der Kita, Magdalena Denike, bedankten sich auch im Namen der Kinder für diese Spende, die die Projektpartner CEB Traumhaus GmbH als Town & Country Haus Lizenz-Partner und Tetra bereitgestellt haben. WasserWelten ist Teil der bundesweit aktiven Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur. Als weiterer Projektpartner sind der Deutsche Franchise-Verband e.V. (DFV) eingebunden, der Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) e. V. gegr. 1911 steuert die fachliche Kompetenz bei. In Kürnach wird diese durch den Aquarien- und Terrarienfreunde Estenfeld e.V. gewährleistet.

Bevor die Fische zur Freude aller eingesetzt wurden, hatte Peter Grebner, Mitglied im Aquarienverein, seit etlichen Tagen das WasserWelten-Aquarium liebevoll und unter reger Beobachtung der Kinder eingerichtet. Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Eberth, den Erzieherinnen, den Kindern und den Projektpartnern wurden die Bewohner des Aquariums nun bei einer Begrüßungsveranstaltung im Kindergarten feierlich und fröhlich aufgenommen. "Die Begegnung mit der Unterwasserwelt in einem Aquarium ist eine hervorragende Möglichkeit für Kinder, die Natur zu entdecken und Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen. Im Namen der Gemeinde Kürnach und des Kindergartens St. Markus bedanke ich mich ganz herzlich bei den Projektpartnern für dieses Engagement", sagte Thomas Eberth bei seiner Ansprache. Magdalena Denike, die Leiterin der Kita, ist glücklich über das Aquarium: "Unsere Kinder werden sehr schnell ihre Lieblingsfische herausfinden und ihnen Namen geben. Alle wollen sie füttern und Aufgaben übernehmen. Eine tolle Gelegenheit für uns, gemeinsam mit den Kindern das Ökosystem Wasser zu entdecken."