Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Michael Göb seit 25 Jahren in der aktiven Wehr

365 Tage im Jahr bereit zu sein, um den Menschen in Not zu helfen, ist an sich schon eine ganz besondere Aufgabe. Wenn dies auch in führender Verantwortung geleistet wird, dann ist dies etwas ganz Besonderes.


ffw-ehrung_670
Vordere Reihe: 1. Bürgermeister Thomas Eberth, Michael Göb, Herbert Müller, Berthold Schneider, Otto Füller und MdL Manfred Ländner
Hintere Reihe: Kommandant und Kreisbrandmeister Ullrich Burkhard, Kreisbrandinspektor Michael Reizenstein, Kreisbrandrat Heinz Geißler

So konnte Bürgermeister Thomas Eberth mit dem Landtagsabgeordneten Manfred Ländner und den Feuerwehrdienstgraden beim Ehrenabend der Feuerwehren aus Kürnach und Mühlhausen einige langjährig gediente Feuerwehrmänner ehren. Die Ehrung für Verdienste um das Feuerlöschwesen wird vom Staatsministerium des Innern an Persönlichkeiten, die sich über einen längeren Zeitraum bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, verliehen.

Aus Kürnach erhielt der ehemalige 2. Kommandant Michael Göb für 25 Jahre Feuerwehrdienst das Ehrenzeichen Klasse 2 in Silber.

Vereinsvorstand Hubert Schrauth begrüßte beim Ehrenabend nach dem Totengedenken und dem gemeinsamen Gottesdienst die zahlreichen Aktiven und Ehrengäste im Feuerwehrhaus. Bürgermeister Eberth betonte bei seiner Ansprache, dass sich in den vergangenen 40 Jahren der Feuerwehrdienst stark geändert hat. Früher wurden die Feuerwehren hauptsächlich zur Brandbekämpfung herangezogen. Heutzutage liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit bei den technischen Hilfeleistungen. Gerade aber vor dem Hintergrund des hohen Stellenwertes von ehrenamtlichem Engagement ist die langjährige Tätigkeit in verantwortlicher Funktion für ein funktionierendes Gemeinwesen wichtig. Daher ist seine Kürnacher Wehr etwas Besonderes, so Eberth. MdL Manfred Ländner lobte ebenfalls die Wehren und zeigte auf, wie wichtig die Funktion der Feuerwehr aber auch des Feuerwehrvereins gerade für den ländlichen Raum ist. Kreisbrandmeister Ullrich Burkhard, Kreisbrandinspektor Michael Reizenstein und Kreisbrandrat Heinz Geißler freuten sich über die lange Dienstzeit der Geehrten und bezeichneten sie als Beispiele ehrenamtlichen Engagements am Menschen. "Weiter so", waren sich die Verantwortlichen einig.

Hubert Schrauth konnte auch einige Mitglieder des Feuerwehrvereins für 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre Vereinszugehörigkeit ehren. Nach den Ehrungen endete der Abend mit dem Genuss von kulinarischen Köstlichkeiten.

Für insgesamt 145 Dienstjahre bei den Feuerwehren aus Kürnach und Mühlhausen wurden staatliche Ehrungen überreicht.

Aus Mühlhausen wurden drei Kameraden für 40 Jahre Dienst in der Wehr mit dem Ehrenzeichen Klasse 1 in Gold ausgezeichnet.