Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

"madabi" sorgt für Ordnung in Kürnach

Wie oft passiert es, dass man in seinem Dorf unterwegs ist und etwas negativ auffällt. Der volle Abfalleimer, eine umgeworfene Bank, kaputte Straßenlaternen oder ein Loch im Gehweg bis hin zu ungepflegtem Straßenbegleitgrün.


mach_das_bitte_sorgt_fuer_ordnung-img_9876
Probieren die neue Kürnacher "madabi"-App aus: 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl, Bürgermeister Thomas Eberth, und Maurice Swimm, Geschäftsführer der webfactor media GmbH. Eine Mülltonne und eine umgestoßene Bank sorgen für Unmut. Dies konnte gleich vor Ort gemeldet werden.

Das ist ärgerlich, aber oftmals vergisst man, die Vorfälle an die Gemeindeverwaltung zu melden - so bleibt der Abfalleimer voll und das Loch in der Straße unsaniert bis es der Bauhof oder die Gemeinde selber herausfindet und die nötigen Schritte veranlassen.

In Kürnach kann dies nun anders werden. Gemeinsam mit dem Kürnacher Bürger Maurice Swimm, der auch Geschäftsführer der Firma webfactor media GmbH ist, hat Bürgermeister Thomas Eberth überlegt, wie man diesen Zustand in der heute mobilen Handyzeit verbessern kann. Herausgekommen ist eine eigene Kürnach-App für mobile iOS- und Android-Endgeräte.

"Natürlich freuen wir uns als Gemeinde am meisten über bürgerschaftliches Engagement und sind froh, wenn unsere Bürgerinnen und Bürger selbst Hand anlegen. Wenn sie z.B. den Mülleimer leeren, gelbe Säcke aufsammeln oder nicht gewünschtes Grün an den Straßen entfernen. "In den Bereichen, wo das nicht funktioniert, haben wir nun ein nützliches Hilfstool", so Bürgermeister Thomas Eberth. Mit der Kürnacher madabi-App, der Name kommt von "Mach das bitte", ist die Gemeinde Kürnach jetzt noch bürgernäher.

Das Melden von Defekten und Missständen oder sachbezogene Anregungen sind jetzt ganz einfach und schnell auch von unterwegs möglich. Der Nutzer kann vor Ort übermitteln, wann und wo ihm etwas aufgefallen ist und die Informationen bequem über die App an die Gemeinde senden. Zusätzlich zu einer Beschreibung können auch Fotos angefügt und der Standort automatisch lokalisiert werden. Die Gemeinde Kürnach erhält nach der Versendung direkt eine Benachrichtigung und wird versuchen sich, soweit möglich, schnellstmöglich um die Anliegen zu kümmern.

Mit "madabi" wird nichts vergessen. Außerdem sind der Bürgermeister und die Gemeinde gleich informiert und es kann sofort etwas unternommen werden. Wenn die App sich bewährt, soll es eine weitere Pilotphase mit der Entwicklung zusätzlicher Funktionen geben, die eine noch bessere Bürgerbeteiligung ermöglichen.

Maurice Swimm betont: "Als Kürnacher freute ich mich sehr, dieses Pilotprojekt gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Eberth in Kürnach erarbeitet zu haben und damit die Ideen und den Wunsch nach noch mehr Bürgernähe umsetzen zu können". Die webfactor media GmbH ist bereits seit 2009 im Bereich der App-Entwicklung und seit 2003 im Bereich Webdesign tätig. Zu ihren Kompetenzen zählt die Entwicklung von nativen iOS-, Android- und Windows Phone Apps ebenso wie die Entwicklung von Web-Apps und vor allem kostengünstigen hybriden Apps. Sie betreut u.a. die Apps "mehr-tanken", mit inzwischen über 3 Millionen Nutzern, und "wasdenkstDU?"-. Hier ist nun die die neue Anwendung "madabi" hinzugekommen. Damit wird Kürnach noch etwas hübscher, ordentlicher und sicherer, ist Maurice Swimm überzeugt.

Da es ihm ein persönliches Anliegen ist Missstände sofort zu beseitigen, freut sich Bürgermeister Thomas Eberth besonders über die konstruktive Zusammenarbeit. Allerdings verweist er auch auf die Personalkapazitäten. "Das Team der Gemeinde Kürnach mit seinen verschiedenen Bereichen versucht das Möglichste. Was wir nicht wissen, können wir auch nicht ändern. Wir sind jetzt bald besser informiert." freut sich der Bürgermeister.

Die "madabi"-App kann sich jeder Besitzer eines Android- oder iOS-Gerätes kostenlos downloaden und installieren. Dann kann er von unterwegs unter Angabe des Namen und des Ortes evtl. mit einem Foto den Missstandes melden und die Gemeinde informieren.

mach_das_bitte_sorgt_fuer_ordnung-img_9898