Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Langjähriger Gemeinderat Franz Prell verstorben

Der langjährige Gemeinderat und 2. Bürgermeister Franz Prell ist verstorben.


prell_franz

Franz Prell war ein hochangesehene Kommunalpolitiker und ein Gründungsmitglied der örtlichen SPD in Kürnach. Er gehörte von 1966 bis 2002, mit einer Unterbrechung von 1978 bis 1984, also insgesamt 30 Jahre dem Gemeinderat der Gemeinde Kürnach an. Von 1990 bis 1996 war er 2. Bürgermeister der Gemeinde Kürnach. Seine Person zeichnete sich durch sein parteiübergreifendes Engagement zum Wohl der Gemeinde aus.

Während seiner Amtszeit gestaltete er aktiv die Ortsentwicklung mit. In den ersten Jahren war er alleiniger Vertreter der SPD im Gemeinderat Kürnach. Dies war sicherlich nicht immer einfach. Er stand in seiner Funktion auch repräsentativ für die vom Grundgesetz vorgesehene Parteienvielfalt der Demokratie.

Im Jahr 1966 hatte die Gemeinde Kürnach acht Gemeinderäte, 2002 waren es dann 16 Räte. Schon diese Zahlen zeigen die Entwicklung der Gemeinde von einem zunächst kleinen, landwirtschaftlich orientierten Dorf hin zu einer lebendigen Wohnortgemeinde am Rand der Großstadt Würzburg.

Eine der wichtigsten Ereignisse in der Gemeinderatszeit von Franz Prell war, die Wiedererlangung der Eigenständigkeit Kürnachs am 01.01.1980, die es nach der Gebietsreform verloren hatte. Auch das große Jubiläum "1200 Jahre Quirnaha - Kürnach" mit einem großen Fest, das Erscheinen des ersten Heimatbuches "1200 Jahre Quirnaha - Kürnach", verfasst von Frau Ehrenbürgerin Christine Demel und vieles mehr prägte seine Zeit im Gemeinderat. Weitere besondere Maßnahmen während seiner Amtszeit waren die Hochwasserfreilegung mit den dazugehörenden Kanalbaumaßnahmen im Altortbereich, die Gründung der Partnerschaft mit der Gemeinde Aljezur in Portugal, die Diskussion, Planung und der Bau der Höllberghalle, die Umsetzung des Industriegebiets "Wachtelberg I", die Realisierung des großen Baugebiets "Schwarze Äcker - Kräuterwiese" mit Kindergarten und Spielplätzen, der erfolgreiche Bau der Umgehungsstraße St2260, sowie 1992 das erste Dorffest, das mit allen Vereinen gemeinsam gefeiert wurde. Auch der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses und die Ablösung der Holzrechte im Gemeindewald waren damalige Entscheidungen des Gemeinderates.

Franz Prell war Mitglied in vielen Kürnacher Vereinen und Verbänden. Bürgermeister Thomas Eberth überbrachte im Namen der Gemeinde Kürnach die herzlichsten Beileidswünsche. Er lobt besonders die konstante Arbeit des Verstorbenen zum Wohl der Gemeinde Kürnach und seine Verdienste für die Kommunalpolitik. Franz Prell war Träger verschiedenster Auszeichnungen und Ehrungen. Die Jahre seines Mitwirkens in der Ortspolitik waren geprägt von weitreichenden Entscheidungen, von deren Erfolg die heutige Generation noch profitiert. Die Beerdigung von Franz Prell finden am Donnerstag den 06.08.2015 statt. Das Requiem in der Pfarrkirche St. Michael in Kürnach beginnt um 14:00 Uhr. Im Anschluss ist die Feierliche Beisetzung am Friedhof.