Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Löwe, Panda & Co. beim Kürnacher Hüttendorf


Beim Kürnacher Hüttendorf, das unter dem Motto "In der Welt der Tiere" stand, war nicht das Brüllen der Löwen oder das Trompeten der Elefanten zu hören. Stattdessen hörte man Kinderlachen, Hämmern, Sägen und Jubeln sowie die Gemeinschaftssirene, die außerdem immer wieder zum gemeinsamen Treffpunkt rief.


huettendorf_670
Zur Abnahme der Bauwerke und zum bändigen der Tiere trafen sich 1. Bürgermeister Thomas Eberth, 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl und die Leiterinnen des Hüttendorfs zusammen mit einem Teil der begeisterten Kinder.

Langweilig wurde es beim Hüttendorf bei tropischen Temperaturen nie. Es gab immer etwas zu tun. Abwechslungsreiche Attraktionen, die teilweise auch Abkühlung versprachen, warteten auf die Teilnehmer. Die Gemeinde Kürnach bot für 6- bis 14-jährige Kinder wieder ein kunterbuntes Programm an. Unter Leitung von Stefanie Wegmann und Theresa Reich wurde zu Beginn der Sommerferien wieder das große Hüttendorf auf einer Wiese neben dem Bolzplatz in Kürnach gebaut.

Am ersten Tag wurden die über 180 Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt und begannen sofort, ihre Bauwerke zu errichten. Die Kinder haben dafür gesorgt, dass so am Ende ein schöner Zoo mit Tiergehegen entstanden ist. Die für den Bau notwendigen Nägel oder das Holz mussten von den Kindern bei einem bunten Programm mit vielen Aufgaben erarbeiten, erraten oder erspielt werden. Auch eine Hüttenolympiade, Fußball, verschiedene Wettkämpfe, Wissenstests, Basteln, Spielen und Toben waren angesagt.

Das Fazit sah bei allen Kindern gleich aus: "Es hat riesigen Spaß gemacht!". Bürgermeister Thomas Eberth lobte die Leiterinnen des Hüttendorfes und ihr Team für die engagierte Betreuung der Kinder. "Es ist immer erstaunlich, was bei solch einem Event geleistet wird und mit wieviel Begeisterung die Kinder bei der Sache sind", so Eberth.