Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Konzert-Highlight in Kürnach

Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr zu Gast.


bundeswehr_vorankuendigung
Viel zu organisieren haben die Verantwortlichen des Jugendblasorchesters Kürnach unter Leitung von Thomas Konrad und Stefan Wunderlich gemeinsam mit dem Schirmherrn des Konzertes 1. Bürgermeister Thomas Eberth. Größe und Standort der Bühne, Beleuchtung, Anzahl der Gäste, Bewirtung, Auf- und Abbau wurde nun bei einem Vororttermin abgestimmt und geklärt. "Wieder etwas Besonderes in Kürnach", sind sich Eberth und Konrad sicher.


Kürnach (Mad)

Voller Erwartung sind die Verantwortlichen des Jugendblasorchester Vorstand Thomas Konrad und Stefan Wunderlich gemeinsam mit dem Schirmherrn des Konzertes 1. Bürgermeister Thomas Eberth. Wieder konnte ein Konzert-Highlight in die Kürnacher Höllberghalle geholt werden. Das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr gastiert auf einer großen Deutschlandtournee in Kürnach. Für die Verantwortlichen heißt dies umfangreiche Vorbereitungen und organisatorischer Aufwand. Deshalb wurde nun Aufbau, Ablauf, Bühne und Bestuhlung vor Ort in der Höllberghalle besprochen. "Das Konzert wird etwas ganz Besonderes, da können wir nichts dem Zufall überlassen", betonte Bürgermeister Thomas Eberth. Ein Augen- aber auch ein Ohrenschmaus, ist sich Thomas Konrad sicher. Das Jugendblasorchester wird natürlich neben einem tollen Ambiente auch für kulinarische Höhepunkte sorgen. Seit Anfang März reist das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr durch Deutschland, um in 10 Benefizkonzerten im Rheinland und Ruhrgebiet, über das Sauerland bis in den Spessart, Unterfranken und dem Saarland sein Können unter Beweis zu stellen. Auf dem Programm steht ein breit gefächertes Repertoire von Originalwerken für großes sinfonisches Blasorchester über Bearbeitungen klassischer Werke, außerdem traditionelle Märsche bis hin zu Bearbeitungen aus Film, Musical und gehobener Unterhaltungsmusik. Der Dirigent des 65 Musikerinnen und Musiker starken Orchesters ist Oberstleutnant Michael Euler. Seit fünf Jahren ist Oberstleutnant Euler als Chef des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr für die Ausbildung der jungen Musikerinnen und Musiker an der zentralen Ausbildungsstätte für Militärmusik in Hilden bzw. Düsseldorf verantwortlich. In seinen bisherigen Verwendungen als stellvertretender Chef des Stabsmusikkorps der Bundeswehr und als Leiter des Kammerorchesters der Bundeswehr in Siegburg, als Chef des Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen und zuletzt als Chef der Big Band der Bundeswehr Euskirchen sammelte er die für den jetzigen Einsatz notwendigen Erfahrungen. In enger Zusammenarbeit mit der Robert-Schumann-Hochschule für Musik in Düsseldorf werden die zur Zeit 90 jungen Musikerinnen und Musiker im Bachelor-Studiengang Musik zu professionellen Orchestermusikern ausgebildet. Beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr werden nicht nur die Musikfeldwebel für ihren Einsatz in einem der 18 Militärorchester in Deutschland ausgebildet, sondern auch die Dirigenten für die Bundeswehrorchester. Das Musikstudium im Studiengang Dirigieren- und Orchesterleitung an der Robert-Schumann Hochschule dauert in der Regel acht Semester und endet mit dem Abschluss Bachelor of Music. Nach weiteren vier Semestern kann der Abschluss Master of Music erreicht werden. Nun freuen sich die Verantwortlichen auf das Gastspiel des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr am 21.03.2013 in Kürnach. Karten gibt es noch - auch telefonisch unter der 09367 8888 oder per Email ankartenbestellung@jbo-kuernach.de oder auch an der Abendkasse.