Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Schöne Feier vertreibt die Wolken

Etliche Kürnacherinnen und Kürnacher hatten sich traditionell am Kirchberg getroffen, um gemeinsam in den Mai zu feiern.


maifeier-volkstanzgruppe
Ein verschobenes aber dennoch tolles Fest gab es am 1. Mai in Kürnach. Etliche Gäste, die Volkstanzgruppe und die Kürnacher Ruckser gestalteten die Feierlichkeit mit. Für die Verpflegung sorgte der Gesangverein Eintracht Kürnach.


Leider regnete es ununterbrochen, so dass die offizielle Feierlichkeit in Abstimmung zwischen Bürgermeister und den Vereinen kurzfristig einfach auf den 1. Mai verlegt wurde. Nach der Kirche fand dann eine schöne Feier statt, die die Wolken am Himmel vertrieb und es wurde gemeinsam gesungen, getanzt und gelacht. Tags zuvor hat die örtliche Feuerwehr zusammen mit dem Bauhof, der Baufirma Werner Pfennig und erstmals Edmund Krümpel mit seinem Fendt-Traktor einen schönen Maibaum gefällt, geschmückt und am Kirchberg aufgestellt. Am 1. Mai konnte Bürgermeister Thomas Eberth zahlreiche Gäste begrüßen. Neben den örtlichen Vereinen, dem Jugendblasorchester und dem Gesangverein präsentierte die Volkstanzgruppe wunderschöne Tänze rund um den Maibaum. Unterstützt wurde sie dabei von den Kürnacher Rucksern. Viele Kinder tanzten begeistert und der Wonnemonat Mai kann nun kommen. Bürgermeister Eberth betonte in einer kurzen Ansprache die Bedeutung des Maibaums und dessen Tradition: "Der Maibaum als Sinnbild der Zuversicht und Hoffnung, auch in der heutigen Zeit ein schönes Symbol". Außerdem wurde Vitus Heinrich für seine langjährige Unterstützung beim Aussuchen, Holen und Aufstellen des Baumes geehrt. Aus Altersgründen gab er diese Aufgabe nun in jüngere Hände.