Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Architektouren 2013 in Kürnach

Krippenanbau lockte Interessierte aus der Region.


architekturen
Freuten sich über den gelungenen Anbau und die Teilnahme bei den Architektouren, (v.l.) Christa Kasang, Pfarrer Frank Hofmann-Kasang, Architekt Christopher Rathmann, Bürgermeister Thomas Eberth.


Kürnach (Mad)

Etliche Architekturinteressierte lockte es am Wochenende zu den Architektouren 2013 der Bayerischen Architektenkammer. Auch die Erweiterung des evangelischer Kindergartens St. Markus in Kürnach hatte sowohl für Erwachsene als auch Kinder die Pforten geöffnet. Architekt Christopher Rathmann, Bürgermeister Thomas Eberth und Pfarrer Hofmann-Kasang konnten dabei die Entstehungsgeschichte, die Planungen, Vorbereitungen, Fördervoraussetzungen und dann natürlich den Bau der Erweiterung des Bestandsgebäudes um zwei Kleinkindgruppen mit Neugestaltung der Außenanlagen erläutern. Durch ein gemeinsames intensives Miteinander zwischen Gemeinde Kürnach als Bauherr, evangelischer Kirche als Betriebsträger, den Förderstellen und dem Architekturbüro Rathmann konnte innerhalb eines Jahres ein Konzept erstellt, Förderantrag und Bauantrag auf den Weg gebracht, die Gewerke ausgeschrieben und der Kindergartenanbau mit 240 m² Nutzfläche erweitert werden. Mittlerweile hat sich der Neubau mit 24 Kleinkindern bewährt und erfreut sich sowohl bei den Nutzern als auch bei den Eltern mit einer schönen Gartenanlage besonderer Beliebtheit. Bei den Architektouren konnten die spezifischen Details, der Baufortschritt, die Besonderheiten, die energetischen Maßnahmen und die Vorgehensweise vorgestellt werden. Sowohl die Klarheit der Architektur als auch das Miteinander beim Bau sprechen dabei für sich. "Das war ein Musterprojekt", so Bürgermeister Eberth, "zeitlich, kostentechnisch und inhaltlich wurden die Vorgaben eingehalten, die Belastung für den Betrieb im Bestand, für die Nachbarschaft und die Nutzer möglichst gering gehalten und ein vielbeachtetes Ergebnis erreicht". Bei den Kinderarchitektouren durften die jüngeren Besucher selbst Architekt werden und ihr Traumgebäude, unterstützt von den Erzieherinnen des Kindergartens entwerfen und basteln.