Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Gespendete Pumpe für die neue Ortsmitte in Kürnach

Verblüffte Gesichter und ein breites Grinsen


pumpe
Sie freuten sich über einen gelungenen Faschingsscherz. Bgm. Thomas Eberth und 3. Bgm. Edgar Kamm mit Willi Stahl und seinem Holzpumpenmuster. Das Original wird später eingebaut und ersetzt die vorhandene Schwengelpumpe am Dorfplatz.

Es war ein schönes Geschenk, das die Familie Stahl ihrem Kürnach, dem Ort in dem sie heimisch geworden ist, überreichte. Die Familie spendete für die Dorfmitte eine repräsentative Dorfbrunnenpumpe.

Im Jahr 2015 wurde die neue Mitte in Kürnach fertiggestellt. Dies nahm die Familie zum Anlass um den Kürnacherinnen und Kürnachern aber auch den Besuchern mit einer attraktiven Pumpe eine Freude zu machen. Bei einem gemeinsamen Termin sollte die Pumpe nun aufgestellt werden. Bürgermeister Thomas Eberth und 3. Bürgermeister Edgar Kamm staunten nicht schlecht, als sie die neue Pumpe sahen und waren regelrecht verdutzt. "Das können wir so nicht lassen", waren sich die Bürgermeister einig, "da machen wir uns ja lächerlich".

Willi Stahl grinste über beide Ohren und schraubte weiter seine Pumpe auf das Becken. Diese Pumpe war keine wirkliche Pumpe, sondern ein einfacher Holznachbau. "Sie macht keinen Lärm, sie sieht altertümlich aus und auch die Nachbarn sind sicher zufrieden", witzelte Stahl in Richtung der verblüfften Bürgermeister. Schnell stellte sich aber heraus, dass es sich nur um ein Muster handelte. Die echte Pumpe wird erst noch montiert. "Faschingsscherz gelungen", betonte Bürgermeister Thomas Eberth und versprach, bei einem kleinen Einweihungsfest bei der richtigen Installation Bier und Bratwürste zu spendieren.