Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?

Baustellengrillen Gasthaus Stern

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung präsentierte sich erstmals das Wirtsehepaar Beckert & Bauer mit fränkischen Köstlichkeiten und die Distelhäuser Brauerei. Anlass war der Abschluss des Rohbaus am und der Beginn der Innenausbauarbeiten im historischen Gasthaus Stern.


baustellengrillen_gasthaus_stern_670

Diese gehen gut voran. Gemeinsam wurde zu diesem Anlass auch die feierliche Enthüllung des neuen Dorfbrunnens durch die Familie Stahl gefeiert. Ehepaar Hermine und Willi Stahl spendierten der neuen Mitte Kürnachs und damit der Bevölkerung eine große, repräsentative Schwengelpumpe. In der Dorfmitte existierte seit Jahrhunderten ein alter Brunnen für Mensch und Tier. Nach dem Bau der Wasserleitungen um 1914 und der damit einhergehenden Versorgung der Höfe mit Wasser, verlor der Brunnen an Bedeutung und wurde abgebaut. Dieser öffentliche Tiefbrunnen des Dorfes sorgte Jahrhunderte für frisches Wasser. Bei der Sanierung der Dorfmitte wollte man an diese Historie und die damit verbundenen Geschichten erinnern und stellte eine Nachbildung auf. Die Familie Stahl hat nun eine Pumpe nach historischem Vorbild gespendet. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Thomas Eberth und der Enthüllung des Brunnens konnte man beim gemütlichen Zusammensein über die Baustelle sowie den neuen Brunnen diskutieren.