Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Tänzchen, Böller und gute Musik

Kürnacher begrüßen das Jahr 2017


Genau vor fünf Jahren spielte das örtliche Jugendblasorchester zum Einzug der ersten Seniorinnen und Senioren in das Kürnacher Seniorendienstleistungszentrum. Dort wurde am 01.01.2012 der Betrieb aufgenommen. Nun begrüßten die Musikerinnen und Musiker zum fünfjährigen Jubiläum vor Ort erneut das neue Jahr.

 

Dabei wurde eine langjährige Kürnacher Tradition fortgesetzt. Immer zu Beginn des Jahres ziehen die Musiker zu Kürnacher Persönlichkeiten bzw. Institutionen und spielen dort zum Gruß an das neue Jahr ihre Musik.

 

Prof. Dr. Schraml freute sich als Vorstand des zuständigen Kommunalunternehmens des Landkreises, dass das Seniorenzentrum seit fünf Jahren in Kürnach so hervorragend angenommen wird und einen sehr guten Ruf genießt. Bürgermeister Thomas Eberth nutzte die Gelegenheit gemeinsam mit seinen zwei Stellvertretern Sieglinde Bayerl und Edgar Kamm den Pflegekräften zu danken und allen, insbesondere den Bewohnerinnen und Bewohnern, ein gutes neues Jahr zu wünschen. Auch Landtagsabgeordneter Manfred Ländner schloss sich diesen Wünschen an. Edeltraud Krieger, eine der ersten Bewohner und mittlerweile ans Bett gebunden, konnte damals wie heute die Musik genießen.

 

Im Anschluss an den musikalischen Gruß im Seniorenzentrum ging es zum Bürgermeister in dessen Hof. Dort warteten bereits die Kürnacher Böllerschützen vom Sportschützenverein, die das neue Jahr mit verschiedenen Schussvariationen willkommen hießen. Bei einem schönen Walzer tanzten die Zuhörer ins neue Jahr und trotzten der Kälte. Bürgermeister Eberth lobte das Engagement der Musikerinnen und Musiker sowie der Sportschützen: „Es ist schön, gleich zu Beginn des neuen Jahres zusammen zu kommen und gute Wünsche auszutauschen“. Bei Gulaschsuppe, Getränken und heißem Glühwein oder Tee konnten sich die Musiker aufwärmen. Traditionsgemäß gab es zum Abschluss den Kürnacher Neujahrsspruch „A´ glückselig´s neu´s Jahr, gab mer a Hampferla Säuhaar!“