Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Beim Tanzen kennen und lieben gelernt

Agathe und Franz Heinrich feiern Eiserne Hochzeit


Im Gasthaus Stern in Kürnach war einiges los. Neben stellv. Landrat Armin Amrehn, Bürgermeister Thomas Eberth und Ehrenbürgerin Christine Demel sind Kinder, Enkel, Geschwister und Verwandte gekommen um Eiserne Hochzeit zu feiern. Gemeinsam mit den Gästen konnten Agathe und Franz Heinrich auf 65 Jahre ihres gemeinsamen Ehelebens zurückblicken.

Diese Ehe fand ihre Grundlage eben im Gasthaus Stern vor mehr als 65 Jahren. „Beim Tanzen im Stern oder im Ringelmann hat man sich kennengelernt“, so erzählte Franz Heinrich. „Damals war es anders wie heute“, betonte auch seine Frau Agathe. Man hat miteinander getanzt, ist spazieren gegangen und war dann ein Paar. Die Hochzeit war dann der Höhepunkt. Die Stube wurde ausgeräumt und es wurde groß gefeiert mit Speisen und Getränken. Natürlich musste alle Arbeit selbst gemacht werden. „Man hat zusammengeholfen und dann auf den Putz gehauen“, betonte auch der Bruder Otto Heinrich. In der landwirtschaftlichen Herkunft wurde hart gearbeitet und zusätzlich hatte man die Aufgaben mit Kindern, Beruf und Hof. Das Leben war geprägt von Arbeit, dennoch aber schön. Die beiden betonten: „Nur mit Zufriedenheit schafft man so ein Leben.“

Bürgermeister Thomas Eberth gratulierte für die Gemeinde und durfte auch die Glückwünsche des CSU-Ortsverbandes überbringen. Franz Heinrich ist auch dort ein langjähriges Mitglied. „Wer 65 Jahre verheiratet ist, übersteht auch gute und schlechte Zeiten in der Partei“, scherzte der Bürgermeister. Auch Stellv. Landrat Armin Amrehn überbrachte die Glückwünsche des Landkreises.

Franz Heinrich war Landwirt und hat 23 Jahre im städtischen Gartenamt in Würzburg gearbeitet. Agathe Heinrich sorgte sich um Familie, Haus und Hof. Aus der Ehe sind drei Söhne und eine Tochter hervorgegangen. Auch die Enkelkinder halten sie auf Trab. Beide wohnen noch gemeinsam in ihrem Haus und besuchen an einige Tagen die Tagespflege in Kürnach.

 

Eiserne Hochzeit Agathe und Franz Heinrich

Freuten sich über die Glückwünsche der Gäste, sitzend: Agathe und Franz Heinrich mit stellv. Landrat Armin Amrhein, Bürgermeister Thomas Eberth und Sohn Herbert Heinrich.