Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Dankandacht am 18. Mai 2017 - Tornado über Kürnach

Glück im Unglück – DANKE!


Tornado Bild 1Am 09. März 2017 gegen 17:00 Uhr kam es in Kürnach zu einem Tornado. Innerhalb von wenigen Minuten schnitt dieser eine örtlich begrenzte Schneise der Verwüstung durch unseren Ort und die Flur. Die anfänglichen Meldungen waren kaum zu glauben! Bäume waren umgestürzte, Straßenlaternen umgeknickt, Gartenhäuser zerstört, Gärten verwüstet und Dächer abgedeckt. Die Sachschäden waren beträchtlich.

 

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz waren sofort vor Ort und halfen unkompliziert wo Hilfe notwendig war. Aufgrund der vielen Einsatzstellen und der über 150 Einsatzkräfte löste Landrat Eberhard Nuss in Abstimmung mit Bürgermeister Thomas Eberth und der örtlichen Einsatzleitung den örtlichen Katastrophenfall aus.

 

Tornado Bild 2Mit den angeforderten Drehleitern sowie den weiteren Einsatzkräften, aber auch Nachbarn, Freunden und Firmen aus der Region, wurde es am gleichen Abend noch geschafft, die Dächer notdürftig zu verschließen, so dass alle Betroffenen in ihren Häusern übernachten konnten. Die Mitarbeiter des Bauhofs und der Feuerwehr, Landwirte und ehrenamtliche Helfer sorgten am nächsten Tag dafür, dass Trümmerteile, Äste, Bäume und Gärten aufgeräumt wurden. Dadurch konnte der Katastrophenalarm dann am Freitag um 12:00 Uhr aufgehoben werden. Auch in den nächsten Tagen war die Unterstützung und Hilfe groß.

 

Insgesamt bleibt also als Resümee: viel, viel Glück im Unglück. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt! Auch wenn noch immer vieles, zum Beispiel mit den Versicherungen zu klären ist, wollen wir aus Anlass dieses Ereignisses, des Glücks, aber auch der Welle der Hilfsbereitschaft den Dank mit einer kleinen offiziellen Feier und einer Andacht zum Ausdruck bringen.

 

Als Erinnerung an diesen Schreckensabend und für den glimpflichen Ausgang des Tornados wollen wir
auf der Wiese an den Fischteichen die zerstörten Obstbäume durch neue Bäume ersetzen.

 

Herzliche Einladung ergeht an die gesamte Bevölkerung, besonders natürlich an die betroffenen Haushalte, Einsatzkräfte und Helferinnen und Helfer.

 

Baumpflanzung u. Dankandacht am 18. Mai 2017

Treffpunkt: 18:30 Uhr, Wiese bei den Fischteichen

 

Programm:

18:30 Uhr        Begrüßung und kurze Ansprachen

18:45 Uhr        Ersatzpflanzung der Bäume

19:00 Uhr        Ökumenische Dankandacht vor Ort

19:30 Uhr        Bewirtung durch die FFW

 

Bei Regenwetter findet die Veranstaltung im Feuerwehrgerätehaus Am Trieb statt!

 

Herzlichen Dank und Einladung an ALLE Einsatzkräfte, sowie Helferinnen und Helfer auch im Namen des Gemeinderates!

 

Zusatzinformation:Tornado Bild 3

Die Feststellung des Katastrophenfalls hat auch zur Folge, dass die Aufwendungen der Katastrophenschutzbehörde und der zur Katastrophenhilfe verpflichteten Stellen, also Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, über die Kostenregulierung gemäß des Bayrischen Katastrophenschutzgesetztes zum Teil vom Freistaat Bayern übernommen werden.