Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Herrliches Wetter lockt viele Besucher

Kürnacher tanzten wieder am Kirchberg um ihren Maibaum


Ein herrlich blauer Himmel, die Einweihung des Gasthauses Stern und ein wunderschönes Ambiente am Kirchberg mit seinen sanierten Gebäuden lockten die Besucher in Scharen zur traditionellen Maibaumaufstellung in Kürnach. Nach dem Abschluss der umfangreichen Baumaßnahmen konnte die Veranstaltung erstmals wieder am Kirchberg stattfinden.

 

Etliche Kürnacherinnen und Kürnacher feierten zum einen den Tag der offenen Tür des Gebäudes Gasthaus Stern mit offizieller Einweihung und zum anderen die traditionelle Begegnung am Kirchberg, um in den Mai zu feiern. Bei schönem Wetter wurde gemeinsam gesungen, getanzt und gelacht. Die örtliche Feuerwehr hatte zusammen mit dem Bauhof und der Baufirma Werner Pfennig einen Maibaum gefällt, geschmückt und am Kirchberg aufgestellt.

 

Mit den Böllerschützen des SSV-Kürnachs wurde die offizielle Feier eröffnet. Bürgermeister Thomas Eberth konnte hierzu zahlreiche Gäste begrüßen. Neben den örtlichen Vereinen mit dem Jugendblasorchester und dem Gesangverein präsentierte vor allem die Volkstanzgruppe mit ihren Trachten wunderschöne Tänze rund um den Maibaum. Unterstützt wurden sie dabei von den Körnier Rucksern. Besonderer Höhepunkt waren der Tanzbeitrag der Grundschüler unter Leitung von Rektorin Katrin Borgmann. Diese tanzten begeistert in den Mai, so dass der Wonnemonat nun kommen kann.

 

Bürgermeister Eberth betonte in seiner kurzen Ansprache die Bedeutung des Maibaums und dessen Tradition: „Der Maibaum als Sinnbild der Zuversicht und Hoffnung ist auch in der heutigen Zeit ein schönes Symbol.“ Bis tief in die Nacht wurde der Winter verabschiedet und die warmen Monate begrüßt!