Kürnacher pflanzten den ersten Generationen- und Jubiläumswald für das Jahr 2016
Ein Jahr alt war der jüngste, 85 Jahre der älteste Teilnehmer bei der Pflanzaktion für den Generationen- und Jubiläumswald zum Jahr 2016, die im Kürnacher Hartwald im Frühjahr 2017 durchgeführt wurde. An der Planung beteiligten sich einige Kürnacher Familien aus verschiedensten Beweggründen. Die Geburt eines Kindes, eine Hochzeit, ein runder Geburtstag oder auch andere Jubiläen waren die Anlässe aus dem Jahr 2016, an die es zu erinnern galt. Diese Anlässe boten die Gelegenheit, sie für die Nachwelt zu erhalten und in der Zukunft sichtbar zu machen. So wurde die Idee geboren, einen Generationen- und Jubiläumswald, zunächst für das Jahr 2016, mit einer Pflanzaktion ins Leben zu rufen.
Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Eberth und Bauhofleiter Reinhard Heinrich wurde der erste Kürnacher Jubiläumswald im Hartwald gepflanzt. Ausgestattet mit Gummistiefeln, Spaten, Hacken und Gießkannen wurden etliche Speierlinge, Elsbeeren und weitere klimaresistente Bäume in einem eingezäunten Bereich eingebracht. Zuvor erhielten die Teilnehmer natürlich wissenswerte Informationen über den Wald, die Baumarten und das richtige Pflanzen der Bäume. Dann durften die Teilnehmer mit viel Engagement loslegen und Bäume pflanzen.
Ein gemeinsames Schild erinnert an die Teilnehmer und an die Jubiläen. Silberhochzeit, 60. Geburtstag, 85. Geburtstag, die Geburt von Kindern oder die 1. heilige Kommunion sind Beispiele für solche Jubiläen. Diese Möglichkeit der Pflanzungen wird nun den Kürnacherinnen und Kürnachern jährlich geboten und jeweils mit einer Aktion Ende März/Anfang April des darauffolgenden Jahres umgesetzt. Am Rundweg im Hartwald werden diese Waldinseln zukünftig Jahr für Jahr angelegt.
Mit dem Wald soll neben der Erinnerung auch die Nachhaltigkeit und die Zukunftsfähigkeit des Waldes gestärkt werden. Daher werden verschiedene Sorten an Baumsetzlingen in den Wald gepflanzt. Die Teilnehmer können die Entwicklung der Bäume Jahr für Jahr beobachten. Dabei gilt, die Vielfalt der Bäume zeigt auch die Vielfalt der Menschen in Kürnach. „Es war eine wunderschöne erste Aktion, bei der die Themenfelder Begegnung, Arbeit, Umweltschutz, Verständnis für den Wald, Waldvielfalt und eben die Erinnerung an Jubiläen angesprochen wurde“, betonte Bürgermeister Thomas Eberth nach der Pflanzaktion. Auch 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl fand die Idee wunderbar und beteiligte sich mit zwei Jubiläen, ihrem 60. Geburtstag und ihrem 40-jährigen Kürnach-Jubiläum.
Damit wurden über 200 neue Bäume im Wald gepflanzt. „Jetzt freuen wir uns über das Wachsen des ersten Kürnacher Jubiläumswaldes. Um diese traditionelle Nachhaltigkeit auch weiterhin zu gewährleisten, wird diese Aktion jährlich wiederholt“, versprach der Bürgermeister. Bei einem Umtrunk nach der Pflanzaktion konnten sich die Teilnehmer austauschen und über ihr Jubiläum freuen.
Generationen- u. Jubiläumswald - Anmeldeformular, 55 KB |