Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

10. Kürnacher Dorffest ein überwältigender Erfolg

30.07.01

Auch das zehnte Dorffest war wieder ein voller Erfolg. Als besonderes Highlight gab es in diesem Jahr aus Anlass der runden Veranstaltungszahl ein Feuerwerk, das seine Betrachter begeisterte. Bei herrlichem Wetter war das Wochenende wie gemacht dafür, neue Rekordzahlen zu produzieren.


Weit über zehntausend Besucher aus nah und fern erfreuten sich der kulinarischen und kulturellen Leckerbissen, die die Kürnacher Vereine und Verbände für sie bereit hielten. Egal ob Groß oder Klein, für jeden war etwas geboten. 

Ali Büttner knüpfte mit seinem Stück an seine hervorragenden Auftritte vor einigen Jahren an. Die Kinder aber auch die Erwachsenen waren begeistert. Bei der Playbackshow wurden sowohl die Minis als auch die Maxis enthusiastisch gefeiert. Das gezeigte Engagement der Teilnehmer hat sich somit bestens bewährt.

Die Auftritte der Twirling-, der Schautanz- und der Seniorengymnastikgruppe wurden von den Zuschauern mit Beifallsovationen belohnt. Die VHS beeindruckte in diesem Jahr zum ersten Mal mit ihren Aerobicvorführungen.

Die malerische Kulisse mit den bunten Lichterketten über den Straßen im Kürnacher Altort boten eine einzigartige Atmosphäre, die von den beiden bekannten Musikgruppen -Die Kürnacher- und den -Mundox- angeheizt wurde. Die Stimmung war an beiden Tagen hervoragend.

Bei einer offiziellen Feierstunde aus Anlaß des zehnten Dorffestes am Sonntag wurde dem Publikum die veranstaltenden Vereine und Verbände mit ihren Tätigkeiten vorgestellt. Bürgermeister Manfred Ländner und Altbürgermeister Otto Habermann gaben einen kurzen Abriß über das Entstehen und die Geschichte des Dorffestes.

Auch die Besitzer der Höfe, die die veranstaltenden Vereine beherbergen, wurden auf die Bühne gebeten und bekamen für ihr Entgegenkommen zum Dank eine kleine Anerkennung überreicht. 

Das Dorffestkomitee, das das Fest nun bereits seit zehn Jahren in unveränderter Besetzung organisiert wurde seinerseits von Bürgermeister Ländner für seine hervorragende Arbeit ausgezeichnet. Sieglinde Bayerl, Paul-Jürgen Blum, Gitti Grieb, Edgar Kamm, Günter Konrad, Roland Prell, Holger Störlein und Eckehard Tschapke bekamen den Ehrenstein der Gemeinde Kürnach überreicht.