Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmeldenPasswort vergessen?

Außergewöhnliches Turnier auf Kürnacher Sportgelände

04.07.02

Zu einem Baseballturnier auf dem Kürnacher Sportplatz treffen sich heute amerikanische und deutsche Interessierte. Neben dem Sport steht auch der sonstige Tag unter dem Motto "The american way of life".


Eingeladen sind alle, die darauf Lust haben, mehr über die für Deutsche eher untypische Sportart zu erfahren. Aber auch das gemeinsame Miteinander mit den amerikanischen Freunden steht ganz oben auf der Wunschliste der Veranstalter.

Dies sind neben dem Sportverein Kürnach die WKWML30. Diese Abkürzung sagt natürlich nicht viel aus und bedeutet in Langschrift: Würzburg - Kitzingen - Wertheim - Military Lodge 30. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine gemeinnützige, amerikanische Gesellschaft deren ehrenamtliche Helfer die Jugendfeste und Veranstaltungen die der Verständigung beider Völker dienen unterstützen.

Michael Freimann, der Sportvorstand des SV Kürnach, erklärt, dass der Kontakt zu den Amerikanern über Steven Mitchel geknüpft wurde, der in Kürnach die Basketballer trainiert. 

Geplant ist ein Turnier mit gemischten Mannschaften. Das bedeutet, Deutsche, Amerikaner, Kinder, Erwachsene, Männer und Frauen spielen in gemeinsamen Teams. Zu beginn der Veranstaltung um 10 Uhr erfolgt zudem eine Einführung in die Regeln des Baseballs.

Die Finanzierung der Medaillen hat die Gemeinde Kürnach übernommen. Neben dem sportlichen Wettstreit gibt es aber noch viele Attraktivitäten für die ganze Familie. 

Die Verpflegung mit Essen haben gänzlich die amerikanischen Freunde übernommen. American Barbecue mit Spare-Rips und Hot Dogs, Hamburger und Popcorn steht genauso auf der Speisekarte wie Kaffee und Kuchen.

Sollte das Wetter eine Durchführung des Events nicht zulassen, stehen Ausweichtermine zur Verfügung, über die wir sie gegebenenfalls informieren werden.