Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Kürnacher Wallfahrer geehrt

13.09.03

Schon seit langer Zeit wallen die Kürnacher Gläubigen nach Retzbach zur Muttergottes im grünen Tal. In diesem Jahr konnten sie zahlreiche Jubiläen feiern.


Kürnacher Wallfahrer geehrt

Stellvertretende für das Jugendblasorchester nahm der ehemalige Dirigent, Hubert Scheller, die Auszeichnung entgegen

Seit nunmehr 25 Jahren begleiten Mitglieder des Jugendblasorchesters die Wallfahrer. Aus diesem Grund wurde der damalige Dirigent, Hubert Scheller, stellvertretend ausgezeichnet. Scheller bekam seine Auszeichnung ebenfalls für seine persönliche Teilnahme an den Bittgängen.

Vor 25 Jahren gab es zwar den Verein "Jugendblasorchester" als solches noch nicht, aber die damaligen Musikanten sind mit den späteren Mitgliedern des Vereins identisch. Hubert Scheller hat für den ersten durch diese geehrten Musiker begleiteten Wallgang die Musikstücke selbst handschriftlich für die Blasmusik umgeschrieben. Kopien dieses Urarrangement werden noch heute gespielt.

Weitere Höhepunkte in der Wallfahrergeschichte sind die 50. Teilnahme von August Schrauth sowie der 40. Wallgang von Waldebert Schrauth.

Des weiteren wurden fünf Gläubige für ihre 25-malige Teilnahme ausgezeichnet. Dies sind Günter Heinrich, Peter Konrad, Eleonore Müller, Doris Scheller-Gräf und Hubert Galena. Letzterer ist die Teilnehmern seit langer Zeit als zuverlässiger Träger der Lautsprecheranlage bekannt.