Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Rückblick auf Jubiläumsjahr

03.11.04

Zum letzten offiziellen Termin der Gemeinde anlässlich des 1225-jährigen Ortsjubiläums kamen wieder über 500 Bürgerinnen und Bürger in die Höllberghalle zum ersten offiziellen Dorfabend. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen fränkischer Gemütlichkeit und des Rückblicks auf das Festjahr.


1Das Programm wurde ausschließlich durch Kürnacher Mitwirkende gestaltet. Zur musikalischen Unterhaltung hatte sich zum ersten Dorfabend eine neue Gruppierung aus den Reihen des Jugendblasorchesters gebildet. Die "Körnier Ruckser" unter der Leitung von Burkard Schmitt ließen mit ihren Melodien die alte fränkische Musiktradition wieder aufleben. Auch der Gesangverein, der zudem die Bewirtung an dem Abend übernommen hatte, leistete mit lustigen Trinkliedern seinen musikalischen Beitrag.

Teils lustige, teils nachdenkliche Gedichte und Geschichten trugen Reinhard Heinrich, in Kürnach unter seinem Dorfnamen "Dä Glälla" bekannt, und Irma Grümpel natürlich ebenfalls in fränkischer Mundart vor. Irma Grümpel ist zudem für die örtliche Volkstanzgruppe verantwortlich, die am Dorfabend erst ihren zweiten Auftritt hatte. Dass die Gruppe fleißig geübt hatte, bewies das vielseitige Repertoire, das sie für die vielen Gäste bereithielt. Josef Schneider trat als Gemeindediener mit der Dorfschelle auf. 

2Auch Bürgermeister Manfred Ländner leistete seinen Beitrag zum Programm. Mit einer lustigen Geschichte über eine ganz besondere Festrede brachte er die Gäste zum Lachen. Mit einem weiteren satirischen Beitrag, bei dem er die Besonderheiten der verschiedenen Ortsgruppen und Generationen überspitzt karikierte, regte er zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken an.

Während des gesamten bisherigen Festjahres hatte Walter Szaule bei jeder Gelegenheit seine Filmkamera dabei. Das Ergebnis von zahlreichen Stunden, die der Hobbyfilmer mit Aufnahme, Schneiden und "Fine-Tuning" zugebracht hat, konnten die Besucher an einer Großbildleinwand sehen. Die bewegten Bilder, die in die drei Blöcke "Festabend im Mai", "Dorffest " und "Festumzug" unterteilt waren, wurden von den Gästen mit viel Beifall und Anerkennung aufgenommen. Diese Anerkennung brachte Bürgermeister Manfred Ländner ebenfalls zum Ausdruck und überreicht Szaule zum Dank ein Präsent. Als letzten Programmpunkt zeigte Paul-Jürgen Blum auf der Großbildleinwand eine Bildershow, die auch die Ereignisse im Festjahr zum Inhalt hatte.

Der erste Dorfabend wurde zudem dazu benutzt, zwei verdiente Kommunalpolitiker zu ehren. Adolf Konrad und Franz Prell bekamen vor kurzem für ihr über 30-jähriges Engagement die Kommunale Verdienstmedaille verliehen, die dem Bundesverdienstkreuz auf kommunaler Ebene entspricht. Nun wurden sie in ihrem Heimatort für diese Auszeichnung ebenfalls geehrt. 

Zum Abschluss des Festjahres stehen noch zwei hochwertige Adventskonzerte in der Pfarrkirche auf dem Programm.

Rückblick auf Jubiläumsjahr