Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Einstimmung auf Weihnachten bestens gelungen

21.12.04

Mit einem kurzweiligen Konzert zur Weihnachtszeit zauberte der Gesangverein Eintracht zusammen mit den teilnehmenden Musikern und Solosängerinnen und Sänger bei den vielen Besuchern in der Kürnacher Pfarrkirche Sankt Michael die vielberufene Weihnachtsstimmung herbei.


Einstimmung auf Weihnachten bestens gelungen

Am Anfang des Konzerts brachte der Kinder- und Jugendchor sowohl bekannte, als auch weniger bekannte Weihnachtslieder zu Gehör. Unter der Leitung von Marianne Schmitt brachen die jungen Musikerinnen und Musiker bravourös das Eis.

Auf dem weiteren Programm stand die Kantate zum Advent von Johann Sebastian Bach "Nun komm, der Heiden Heiland". Dies Konzertteil wurde von Julia Simon dirigiert und von den Sängerinnen und Sängern des Gesangverein Eintrachts mitgestaltet. 

Die Solisten des Abends waren Rahel Lichdi (Sopran), Julia Simon (Mezzosopran), Elvira Maurer (Alt), Sebastian Köchig (Tenor) und Werner Tilling (Bariton), die derzeit ihre Ausbildung an der Würzburger Hochschule für Musik absolvieren. Gleiches gilt für die Musiker des Kammerorches-ters Camerata Quirnaha, das eigens zu dem Konzert ins Leben gerufen wurde.

Ein weiterer Schwerpunkt des Konzerts war das Oratorio de Noèl von Camille Saint-Saèns unter der Leitung von Angelika Heinlein. Der Komponist, der von 1835 bis 1921 in Paris lebte, hatte das Oratorium in nur elf Tagen komponiert. Uraufgeführt wurde es am Weihnachtstag 1858 in der Pariser Kirche La Madeleine. Das Oratorium versteht sich nicht als Konzert im hinlänglichen Sinne, sondern als Versuch eher besinnlich zu sein und die Zuhörer auf Weihnachten einzustimmen. 

Ein Versuch, der in Kürnach nicht zu letzt durch die Mitglieder des Gesangvereins sowie den beeindruckenden Solisten und Musikern zweifelsohne gelungen ist. 

20