Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Tanzsport in all seinen Fassetten

17.01.05

Bereits zum dritten Mal richtete die Kürnacher Schautanzgruppe am vergangenen Wochenende ein Tanzsportturnier des Deutschen Verbands für Garde- und Schautanzsport (DVG) in der Höllberghalle aus. 


1 (1)An dem zum ersten mal auf zwei Tage verteilten Turnier kämpften über hundert Solisten, Paare und Formationen um die Punkte und Ränge, wobei am Samstag hauptsächlich die Schüler und Jugend ihre Leistungen abzuliefern hatten. Am Sonntag folgten dann die Erwachsenen in der Hauptklasse.

Für die Starter ist nicht nur der erreichte Platz wichtig. Über die von den Kampfrichtern verteilten Punkte wird zudem die Eingruppierung in den jeweiligen Klassen (von "B" über "A" bis "S" = schwierigste) sowie die Teilnahme an den nationalen und internationalen Meisterschaften geregelt.

Die Turnierteilnehmer der veranstaltenden Kürnacher Schautanzgruppe konnten sehr gute Ergebnisse erzielen. Sowohl die "Dreamdancer" in der Kategorie Schautanz Charakter-Jugend als auch die "Tanzschnuppen" in der Kategorie Schautanz-Freestyle-Schüler konnten jeweils den ersten Platz erreichen. Das Schautanzduo Kristina Dürr und Simone Heinrich erreichte einen hervorragenden zweiten Rang. 

2 (1)Neben den Kürnacher Tanzgruppen nahmen aus dem weiteren Umkreis auch die Tänzerinnen und Tänzer des Jugendtanzsportclub Dettelbach, des GTSC Nordheim, der TSA der DJK Unterspiesheim, des TSC Volkach und der TSA des TSV 085 Wiesentheid ebenfalls zum Teil mit hervorragenden Ergebnissen am Turnier teil.

Die Siegerehrungen nahmen der Verbandsvorsitzene Udo Schindler zusammen mit dem Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Manfred Ländner, vor. Schindler lobte vor allem die tadellose Organisation des Turniers und bedankte sich beim Vorsitzenden der Schautanzgruppe, Jürgen Krümpel, für den vorbildlichen Einsatz. Er sicherte zu, dass auch zukünftig weitere Turniere in Kürnach stattfinden werden. 

Tanzsport in all seinen Fassetten