Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

25 Jahre Pfarrer Frank Hofmann-Kasang

in Estenfeld, Kürnach und Mühlhausen


Vor 25 Jahren stand Pfarrer Hofmann-Kasang mit seiner Frau und drei kleinen Kindern vor unserer Tür. Eine Wohnung zum Einzug war vorhanden und einem Dienstbeginn in unserem evangelischen Gemeindezentrum zum 1. März 1998 stand nichts mehr im Wege. Er wurde mit offenen Armen aufgenommen und fand mit seiner offenen und humorvollen Art schnell Zugang zu den Gemeindegliedern vor Ort.

In den vergangenen 25 Jahren hat er unzählige Kinder getauft, sie dann später in der Grundschule im Religionsunterricht begleitet, als Jugendliche konfirmiert, als junge Erwachsene getraut und dann wieder deren Kinder getauft. Vermittlung von Glaubensinhalten an verschiedenen Stationen des Lebens - heute wichtiger denn je.

Auch die Verantwortung für unsere beiden Kindergärten in Kürnach gehört zu seinen Aufgaben. Die Anzahl der zu betreuenden Kinder ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, und damit natürlich auch der Zeitaufwand für die Organisation und Personalführung.

Neben dem Dienst in unserer Kirchengemeinde ist Pfarrer Hofmann-Kasang darüber hinaus Standortpfarrer der Johanniter und Notfallseelsorger mit Leib und Seele - eher ein Dienst im Verborgenen, aber umso wichtiger für die betroffenen Menschen.  

Von 1998 bis 2014 lebte Pfarrer Hofmann-Kasang mit seiner Familie in Estenfeld und ist dann nach Kürnach umgezogen. Vielleicht bleibt er den Kürnachern ja auch 16 Jahre erhalten.

Selbstverständlich ist ein so langer Verbleib in einer Kirchengemeinde für unsere Landeskirche nicht, und ohne Zustimmung des Kirchenvorstandes wäre dies auch nicht möglich gewesen. Pfarrer Hofmann-Kasang hatte in dieser Zeit immer den Rückhalt und das Vertrauen der Menschen vor Ort.

Damit hat er praktisch sein ganzes bisheriges Berufsleben in unserer Kirchengemeinde verbracht. Wir hoffen, dass er weiterhin für uns tätig sein wird und uns bis zu seinem Ruhestand erhalten bleibt.

Natürlich hat es in dieser langen Zeit auch private Veränderungen gegeben, wie an seiner    Haarpracht unschwer zu erkennen ist.  Und aus dem jungen Vater von einst ist inzwischen ein stolzer   Großvater geworden.

Gewürdigt wird sein Dienstjubiläum im und nach dem Gottesdienst am 5. März 2023 in unserem Gemeindezentrum. Sie alle sind herzlich dazu eingeladen.

Gerda Köllmer und Bernd Schütt im Namen des Kirchenvorstandes