Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Bürgermedaille für Gründerinnen der Steckenpferdreiter

Ehre wem Ehre gebührt beim Kürnacher Neujahrsempfang


Neben der politischen Ansprache des Bürgermeisters werden beim Kürnacher Neujahrsempfang immer besondere Menschen in den Mittelpunkt gerückt und für ihre Verdienste, sportliche Leistungen oder für ihr wiederholtes Blutspenden geehrt.

 

Auch beim Neujahrsempfang 2019 durfte Bürgermeister Thomas Eberth, 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl und 3. Bürgermeister Edgar Kamm namens des Gemeinderates der Gemeinde Kürnach besondere Persönlichkeiten ehren und für ihre Leistungen gratulieren.

 

Die Bürgermedaille der Gemeinde Kürnach ging an Ehrenbürgerin, Ortschronistin und Rektorin a.D., Frau Christine Demel, an Frau Marita Gottwalt und an Frau Annesophie Günther für die herausragenden Leistungen um Kultur, Brauchtum, Kunst und damit für die Dorfgemeinschaft. Die drei Damen hatten gemeinsam mit der leider bereits verstorbenen Elisabeth von dem Bach die Künstlergruppe der Steckenpferdreiter ins Leben gerufen und seit 40 Jahren große Ausstellungen organisiert und die Gemeinde Kürnach mit Kunstwerken bereichert. Oftmals haben sie auch ihre Stimme erhoben, wenn es um die Bewahrung des kulturellen Erbes, wenn es um den Hinweis auf die Schönheit Kürnachs oder um den Erhalt von Bausubstanz und Kulturdenkmäler ging.

 

„Die Gruppe der Steckenpferdreiter hat immer stets wohl abgewogen, deutlich und wenn nötig kritisch, aber immer mit klaren Wert- und Zielvorstellungen zu aktuellen politischen Themen Stellung bezogen, wenn es um die Verschönerung des Dorfes und Erhalt von Traditionen ging“, lobte Bürgermeister Thomas Eberth die Arbeit der Gründerinnen. Viele Kunstobjekte in Kürnach, angefangen bei dem Kruzifix für den Sitzungssaal, über den Franziskus-Bildstock, die Steinfigur der „Familie“ am Haus der Vereine bis hin zur Skulptur „Zusammenhalt“ von dem Bildhauer Kurt Grimm aus Kleinrinderfeld wurden den Bürgern des Dorfes geschenkt. Kunstschaffende, Kunstinteressierte, Hobbykünstler, Menschen mit besonderen Fähigkeiten beweisen seit 40 Jahren in vielen Ausstellungen, dass in den Menschen viel Kreativität, viel Schaffenskraft, viel Energie, viel Leidenschaft und viel Freude am Gestalten steckt. Seit 40 Jahren bereichern die Steckenpferdreiter die Kürnacher Kulturlandschaft und als Anerkennung ehrte dies der Gemeinderat mit der Übergabe der Bürgermedaille an die Gründerinnen des Vereins.

Ehrung Neujahrsempfang-IMG_7323

Dank und Anerkennung sprach Bürgermeister Thomas Eberth den Initiatoren und Gründerinnen der Künstlergruppe der Steckenpferdreiter Ehrenbürgerin, Ortschronistin und Rektorin a.D. Frau Christine Demel, Frau Marita Gottwalt und Frau Annesophie Günther aus. Gemeinsam mit 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl und 3. Bürgermeister Edgar Kamm wurde namens des Gemeinderates die Bürgermedaille der Gemeinde Kürnach verliehen.

IMG_7427

IMG_7401