Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Die Tagespflege begrüßte die Kamerunschafe

Kürnacher Tierprojekt zu Besuch bei den Seniorinnen und Senioren


Ein wunderschönes Bild zeigte sich jüngst am Parkplatz der Tagespflege in Kürnach. Alle Seniorinnen und Senioren standen aufgereiht mit Rollatoren, Rollstühlen oder Gehhilfen am extra aufgebauten Tiergehege auf der Grünfläche des Seniorenzentrums.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stellten den Gästen der Tagespflege das Tierpädagogikprojekt vor und das Schaf Mathilda begrüßte mit den Lämmern Moritz und Martha die Senioren.

Beim Tierpädagogikprojekt hält die Gemeinde Kürnach drei Schafe und vier Hühner. Im Wechsel kümmern sich die Kinder der Kindergärten um die Tiere. Angeleitet von ehrenamtlichen Unterstützern des Projektes füttern und pflegen sie die Tiere, missten, streuen ein und sorgen sich auch um Stall und Gehege. Nun sollten die Seniorinnen und Senioren Teil des Projektes werden. Christa Kasang, Helga Ländner, Nick Nevi, Peter Ebert und auch Bürgermeister Thomas Eberth führten dazu die Tiere an die Weide am Seniorenzentrum. Dort streichelten und fütterten die Seniorinnen und Senioren die Tiere.

Die Leitung der Tagespflege Katrin Schmidt zeigte sich erfreut über den Besuch der Tiere und über das abwechslungsreiche Programm mit den Tieren. „Viele Geschichten über die ehemalige Landwirtschaft und die eigene Tierhaltung, die die Gäste der Tagespflege in Kindheitstagen zu Hause selbst erlebten, wurden aufgefrischt und voller Stolz erzählt“, so Frau Schmitt. Franz Heinrich berichtete zum Beispiel wie früher Kühe, Schweine, Gänse und Hühner, aber auch Ziegen und Schafe, gehalten wurden. „Unser Schlepper war damals ein Pferd“, so Heinrich.

Gerade die Lämmer haben es den Seniorinnen und Senioren angetan. Diese wurden begeistert gestreichelt. Bürgermeister Thomas Eberth betonte, dass diese Zusammenführung von Mensch und Tier immer etwas Besonderes ist und dass sowohl die Kinder als auch die Senioren Freude an den Tieren haben. Schaf Mathilda genoss es sichtlich, wie die Seniorinnen und Senioren ihr vergnügt das Fell streichelten. Helga Ländner berichtete ausführlich über das Projekt, die Art der Tierhaltung sowie die nächsten Schritte des Tierpädagogikprojektes.

Bürgermeister Thomas Eberth bedankte sich für das Engagement und lobte die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. „Das Wissen um die Landwirtschaft, um die Tierhaltung und um die Natur geht zunehmend verloren. Daher ist dieses Projekt auch für ein Dorf wie Kürnach wichtiger denn je. Es vermittelt Wissen und macht die Verantwortung für das Leben begreifbar“, betont Bürgermeister Thomas Eberth die Wichtigkeit des Projektes.

Nach dem Besuch führten die Tierbetreuer die Schafe zurück in ihr Gehege. Die Seniorinnen und Senioren erzählten sich noch viel von dem Besuch und dem Erlebten.