Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Osterbrunnen für den Kürnacher Kirchberg

Kürnachs Kirchberg hat dank der Ideen des Katholischen Deutschen Frauen Bundes (KDFB), der Gestaltung durch Rektorin a.D. Christine Demel und der sehr ansprechenden Umsetzung in Metall durch Kunstschmiedemeister Adolf Röding einen attraktiven Osterbrunnen.


osterbrunnen
(v.l.): Kunstschmiedemeister Adolf Röding, Hans Wunderlich, Gertrud Wunderlich (KDFB) , Gem.rätin Carla Kuhn, 2. Bgm. Sieglinde Bayerl, Gem.rätin Gerda-Maria Schleper, Gertrud Thoma (KDFB) , Rektorin a.D. Christine Demel u. Waltraud Mühbacher (KDFB)


Kürnach

Mit dem großen Engagement des Teams des Katholischen Frauenbundes und der Gemeinde Kürnach, die das Vorhaben mit 2000 Euro unterstützte, ist der zentrale Punkt vor dem Rathaus und der Pfarrkirche St. Michael für die Zeit um Ostern wieder ein bisschen bunter geworden. Kunstschmiedemeister Adolf Röding legte sich in den vergangenen Wochen mächtig ins Zeug, um den Brunnen nach den Wünschen der tatkräftigen Frauen rechtzeitig fertig zu stellen. Gertrud Thoma hatte mit einigen anderen Frauen das Binden und Schmücken der Metallbögen mit 500 Eiern und Holzperlen übernommen, die dank einer ebenfalls großzügigen Spende der Gastwirtschaft zum Schwan erworben werden konnten. Schließlich wurde der Brunnen bei widrigsten Wetterbedingungen aufgestellt. Noch bei frühlingshaften Temperaturen um die 25 Grad trafen sich alle Beteiligten auf dem Kirchberg. Binnen weniger Minuten fiel die Temperatur um 14 Grad und kalter Regen setzte ein. Doch, wie man es in Kürnach gewohnt ist, wurde das Gewollte erreicht.