Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Aufschrei gegen das Vergessen

Gemeinsam mit Vertretern der Kirchen, den Vereinen und Verbänden und der Bevölkerung beging die Gemeinde Kürnach den Volkstrauertag 2011.


volkstrauertag
Rund um den Kirchberg versammelten sich etliche Bewohner Kürnachs um mit den Vereinen und Verbänden den Volkstrauertag würdig zu begehen.


Umrahmt vom örtlichen Jugendblasorchester, dem Gesangverein, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Kameraden- und Soldatenverein mahnte Bürgermeister Thomas Eberth nicht zu vergessen und dankbar zu sein. Dankbar für Frieden, Freiheit, Wohlstand und Demokratie in unserem Heimatland. Er betonte, dass der Volkstrauertag nicht nur ein Tag der Toten, sondern auch ein Tag der Lebenden ist und genau deswegen auch in der heutigen Zeit ein wichtiger Erinnerungstag der Mahnung sein muss. Er forderte einen Aufschrei gegen das Vergessen. "Der Volkstrauertag geht alle an" so Eberth. Gemeinsam beteten die Vertreter der Kirchen für Frieden in der Welt. Mit dem Lied "Der gute Kamerad" gedachte man den Opfern von Krieg und Gewalt.