Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Besondere Jahreshauptversammlung der FFW-Kürnach

Er war seit vielen Jahrzehnten die treibende Kraft der Freiwilligen Feuerwehr Kürnach, mit über 23 Jahren als Kommandant und 12 Jahren als Vorstand.


ffw
(v.r.): 1. Bürgermeister Thomas Eberth, Kreisbrandrat Heinz Geißler, 1. Kommandant Ullrich Burkard, Ehrenmitglied und Ehrenvorstand Vinzenz Schrauth, Kassier Matthias Heinrich, 2. Kommandant Christian Falger, Vertrauensmann Michael Göb, Schriftführerin Melanie Zimmermann, stellv. Schriftführer Uwe Kirchner, 2. Vorstand Feuerwehrverein Herbert Heinrich, Vertrauensmann Reinhard Zimmermann, 1. Vorstand Hubert Schrauth, Edgar Falger Vergnügungswart, Walter Füller stellv. Vergnügungswart und stellv. Kassier Paul Weissenberger.



Nun trat Vinzenz Schrauth bei der turnusgemäßen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kürnach nicht mehr an und legt sein Amt in jüngere Hände. Sowohl Bürgermeister Thomas Eberth als auch Kreisbrandrat Heinz Geißler lobten die Verdienste von Vinzenz Schrauth für die Menschen im Dorf und die Feuerwehr. "Ich habe mit meinen 38 Jahren die Feuerwehr immer mit der Person Vinzenz Schrauth verbunden. Er war Fachmann und Vorstand, engagierter Feuerwehrler und Berater, stets uneigennützig und ehrenamtlich engagiert für die Feuerwehr und das Vereinsgeschehen im Kürnach", betonte Bürgermeister Thomas Eberth. Auch Kommandant Ullrich Burkard lobte den scheidenden Vereinsvorstand. Vor der Verabschiedung und den Neuwahlen wurde erst der Bericht der aktiven Wehr bekanntgegeben. Kommandant Ullrich Burkard stellte dabei den Rückblick für 2013 vor. "Kein normales Jahr für eine Wehr", so Burkard. Mit 245 Einsätzen im Jahr, davon 140 HvO-Einsätze, war Mensch und Material gefordert wie noch nie. Enthalten waren Spezialeinsätze wie der Gefahrguteinsatz bei einer Spedition, ein umgekippter Schweinetransporter, der LKW in einer Lackiererei, Brandeinsätze und viele weitere Einsätze auf den Verkehrswegen Autobahn, ST2260 und B19. Insgesamt wurde aufgrund der vielen Einsätze auch ein großes Augenmerk auf die Ausbildung der aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner gelegt. Auch die Jugend konnte bei Wissenstests und Übungen gute Ergebnisse erzielen. Bürgermeister Eberth lobte die Wehr für die hervorragende Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Bei der anschließenden Wahl wurde Ullrich Burkard einstimmig von den Aktiven der Wehr für sechs Jahre als Kommandant bestätigt. 2. Kommandant wurde Christian Falger. Die Wahlen des Feuerwehrvereins ergaben folgende Ergebnisse: 1. Vorstand Hubert Schrauth, 2. Vorstand Herbert Heinrich, Kassier Matthias Heinrich, stellv. Kassier Paul Weissenberger, Schriftführerin Melanie Zimmermann, stellv. Schriftführer Uwe Kirchner, Vertrauensmänner Michael Göb und Reinhard Zimmermann, sowie Edgar Falger als Vergnügungswart und Walter Füller als stellv. Vergnügungswart. Die Versammlung beschloss einstimmig, Vinzenz Schrauth zum Ehrenmitglied und Ehrenvorstand des Feuerwehrvereins zu machen. Außerdem berichtete Kreisbrandrat Heinz Geißler über Aktuelles aus dem Feuerwehrwesen sowie über die Beschaffung des neuen HLF20 und der Digitalfunkgeräte für die Gemeinde Kürnach. Gemeinsam wurde anschließend bei einer gemütlichen Brotzeit über die Feuerwehr und die Einsatzstatistiken diskutiert.