Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Kartoffelfest mit fränkischen Liedern

Verein Kürnacher Geschichte(n) e.V. veranstaltete das 2. Kartoffelfest


kartoffelfest2_670
Den ersten Dämpfer Kartoffeln leerten gemeinsam: Richard Hartmann, Vorsitzende Friedelinde Söhnlein, Karl-Ernst Fleckenstein, Bürgermeister Thomas Eberth, Wolfgang Gitschel und 2. Vorsitzende Gerdemie Schlepper.


Schon die Vorbereitungen zum 2. Kartoffelfest waren etwas Besonderes. Die Grundschulklasse 2b, ausgerüstet mit Gummistiefeln und Handschuhen, erntete die vom 1. Bgm. Thomas Eberth herausgehackten Kartoffeln. Im Handwagen wurden dann die frisch geernteten Kartoffeln in den Bioland-Hof von Friedbert und Vroni Bieber gebracht. Nach dem Waschen der Kartoffeln zogen die Schüler fröhlich wieder zur Schule, mit der Versicherung am Sonntag die Kartoffeln zu verzehren.

Der Verein Kürnacher Geschichte(n) e.V. hatte alle Vorbereitungen getroffen, um den Gästen aus nah und fern die nährstoffreiche und schmackhafte Kartoffel anzubieten. Trotz des wechselhaften Wetters genossen viele Besucher die Kartoffeln mit marinierten Heringen, mit Hausmacher Wurst oder mit Biberleskas bei guter Stimmung und vielen Gesprächen. Für gute Unterhaltung sorgte das Trio mit Marianne Schmitt, Georg Leitner und Hubert Söhnlein mit extra getexteten "Kartoffelsongs" und fränkischen Liedern. Über 200 kg Kartoffeln kochte Wolfgang Gitschel in seinem Dämpfer.

Die Kartoffel leistet einen großen Beitrag zu einer gesunden Ernährung, da sie neben Stärke, Eiweiß und Wasser auch viele Mineralstoffe und Vitamine enthält, betonte die 1. Vorsitzende Friedelinde Söhnlein. Richard Hartmann mit seinem alten Hanomag, die Elektroautos und die Tiere des Hofes waren eine besondere Attraktion für die Kinder. In Nostalgie konnte man auf dem kleinen Flohmarkt von Siggi Geulich schwelgen. Das Angebot von Bieber´s Bioland-Hof wurde sehr gut angenommen. Die Regengüsse am Nachmittag taten der guten Stimmung keinen Abbruch, denn im Cafe Bieberbau von Michael Bieber konnte man seinen Nachmittagskaffee genießen.

Viele Helfer trugen zu dem guten Gelingen des "2. Kartoffeldämpferfestes" bei. Der Bürgermeister zollte dem Verein großen Respekt, der immer wieder mit seinen Veranstaltungen das Miteinander der Bürger und damit die Dorfgemeinschaft pflegt.

"Damit steht schon heute fest, auch 2015 muss im Veranstaltungskalender in Kürnach wohl das 3. Kartoffelfest stehen", meinte Bgm. Thomas Eberth.