Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Leistung für die Menschen

Dienstleistungszentrum ist besiegelt.


tagespflege
Gemeinsam besiegeln die Partner die Vertragsunterzeichnung mit einem Glas Sekt: Projektsteuerer Alfred Konnerth, Raiffeisenvorstand Erwin Pfeuffer, Dr. Thomas Silbermann, der die Zahnarztpraxis mit seiner Frau Julia führen wird, Chef der Baufirma Bömmel Bau, Bernhard Heinrich, Oskar Hehn, Kassier der Caritas Sozialstation St. Gregor Fährbrück e.V. , 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl, Physiotherapeut Arne Schuster-Jentsch, Vorstand der Caritas Sozialstation St. Gregor Fährbrück e.V Joachim Riedmayer und 1. Bürgermeister Thomas Eberth.



Kürnach

Zu Beginn des Jahres 2012 hat in Kürnach das neue Seniorenzentrum eröffnet. Dort können seitdem 49 Menschen ihren letzten Lebensabschnitt in ruhiger und dörflicher Lage verbringen. Zusätzlich entstanden 18 Service-Wohnungen. Nun ist der Grundstock für einen weiteren Meilenstein gelegt worden: Das Dienstleistungszentrum mit Tagespflege, Ambulantem Dienst, großer Physiotherapiepraxis und einer Zahnarztpraxis. Einige Räumlichkeiten sind noch für weitere Nutzungen frei. Damit wird das Zentrum mit Dienstleistung für die Menschen Kürnachs und der Region um einen weiteren Baustein der Versorgungsinfrastruktur bereichert. Gemeinsam konnten die Verantwortlichen bei einem Termin die Verträge unterzeichnen und auf das Gelingen des Projektes anstoßen. Nach der Vertragsunterzeichnung soll zeitnah der Bauantrag gestellt und der Spatenstich gefeiert werden. "Viel Diskussion und Abstimmung war nötig, um das Vertragswerk zu gestalten. Nun freuen wir uns auf eine weitere Versorgung unserer Bevölkerung", so Bürgermeister Thomas Eberth.

Der Neubau der Tagespflege mit dem Ambulanten Dienst ist eine wichtige Zukunftsaufgabe. In der Tagespflege werden rüstige, hilfs- und/oder pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren liebevoll umsorgt und individuell betreut. Ebenfalls wird dort der Stützpunkt der ambulanten Pflege eingerichtet. Von dort starten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: zu ihren Kunden und ermöglichen ein Wohnen im eigenen Zuhause, geben Sicherheit im häuslichen Alltag und erreichen damit eine individuelle Betreuung rund um die Uhr mit kurzfristiger Verfügbarkeit. Diese Leistung wird in die von der Gemeinde Kürnach gemieteten Räume durch Untervermietung von der Caritas Sozialstation St. Gregor Fährbrück e.V. erbracht. Im Erdgeschoss des Hauses stehen der Tagespflege somit 300 qm zur Verfügung, in dem gemeinsam nicht nur betreut, sondern viele Aktivitäten möglich sind. Angefangen vom gemeinsamen Zeitungslesen, Singen, Kochen, Spielen und Essen, aber auch von Veranstaltungen wie Gottesdienste oder Thementage wird dort ein abwechslungsreiches Programm angeboten. "Außerdem versprechen wir uns durch das Nebeneinander der Einrichtungen umfangreiche Synergieeffekte und gemeinsame Aktivitäten", ist Bürgermeister Eberth sicher. Im OG findet ein Zahnarzt mit 180 qm seine neuen Praxisräume und ein Physiotherapeut freut sich mit einer Praxis von 280 qm auf viele Patienten. Einige Räumlichkeiten sind noch frei und können noch angemietet werden. "Wir suchen noch Partner für die Einrichtungen und für eine weitere passende Versorgung Kürnachs", so Eberth. Insgesamt sind noch zwei Einheiten mit 80 qm und 35 qm frei. Gebaut wird der Komplex von der Baufirma Bömmel-Bau aus Nüdlingen, die als Generalunternehmer alle Arbeiten aus einer Hand schlüsselfertig errichtet. Die Firma Bömmel-Bau realisiert seit Jahrzehnten Bauprojekte im privaten, öffentlichen und im gewerblichen Bereich und ist ein mittelständisches, IQ-zertifiziertes Unternehmen. "Nach der Vertragsunterzeichnung soll es nun bald mit den Bauarbeiten losgehen", so Bernhard Heinrich, Chef der Firma Bömmel-Bau. Insgesamt rechnen die Verantwortlichen mit einer Bauzeit von 8 bis 9 Monaten, so dass spätestens im Frühjahr 2014 der Betrieb in der neuen Tagespflege starten kann. Die Praxisräume wollen schon im Herbst 2013 die Türen öffnen. "Der Bau des dritten Teilbereichs unseres Dienstleistungszentrums rundet das Konzept mit Stationärer Pflege, Service-Wohnungen, ambulantem Dienst, einer großzügigen Tagespflege und weiteren Dienstleistungen perfekt ab," freut sich auch Sieglinde Bayerl, 2. Bürgermeisterin und Seniorenbeauftragte der Gemeinde Kürnach. "Damit passt das Angebot in Kürnach", ist sie sich sicher. Interessenten an der Tagespflege bzw. den freien Räumlichkeiten können sich gerne an Bürgermeister Thomas Eberth wenden.