Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Investition in die Sicherheit der Bürger

Spatenstich zum BRK-Stützpunkt in Kürnach


Es war ein langer Wunsch der Ortsgruppe des Bayerischen Roten Kreuzes ein eigenes Domizil zu erhalten. Dieser Wunsch geht nun in Erfüllung. Am Feuerwehrhaus in Kürnach wird ein attraktiver und moderner BRK-Stützpunkt errichtet. Von dort können die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des BRK‘s dann ihre Einsätze fahren.

 

Nach dem der Bauantrag und die Ausschreibungen erledigt waren, konnte die Baufirma Balthasar Höhn mit dem Aushub beginnen. Logischerweise wurde dabei auch mit zahlreichen Ehrengästen und Kürnacher Bürgern der offizielle Spatenstich gefeiert. Martin Falger Kreisbereitschaftsleiter und Vorsitzender der Ortsgruppe BRK in Kürnach begrüßte und erinnerte an die Geschichte des BRK’s in Kürnach. „Seit nunmehr 65 Jahren arbeiten wir in und für Kürnach. Nun wird ein langgehegter Wunsch wahr“, so Martin Falger. Bürgermeister Thomas Eberth lobte das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr und des Roten Kreuzes. „Ihr seid der Garant für unsere Sicherheit. Deshalb investiert die Gemeinde Kürnach in diesen Stützpunkt“, so der Bürgermeister. „Nicht das BRK bekommt einen Stützpunkt sondern die Kürnacher Bevölkerung sowie die Menschen, die Hilfe benötigen. Ihr steht dankenswerter Weise zur Verfügung um in Notlagen zu helfen und den Stützpunkt mit Leben zu füllen“, betonte das Ortsoberhaupt. Auch Elisabeth Schäfer, Bezirksrätin und Kreisvorsitzende des Roten Kreuzes, lobte das Engagement der Ortsgruppe in Kürnach. Vom Blutspendedienst zur Sicherheitswache bis hin zu Großeinsatzlagen seid ihr eine wichtige Stütze des BRK’s im Landkreis Würzburg.

 

Der Kreisverband beteiligt sich an der Baumaßnahme nicht nur ideell sondern auch finanziell mit einem Beitrag in Höhe von 40.000 €. Stellvertretende Landrätin Frau Haupt-Kreutzer erinnerte an verschiedene Einsätze im Landkreis Würzburg und dankte der Feuerwehr sowie dem Roten Kreuz. Architekt Stefan Haas erläuterte das architektonische und funktionelle Konzept. Neben zwei Stellplätzen wird ein Lagerraum sowie ein Vor- und Nachbereitungsraum mit Büro und Toilette gebaut. Aufgrund der Größe der Tore und der Höhe und Länge der Halle könnten auch Feuerwehrfahrzeuge, wenn es notwendig ist, eingestellt werden. Die Maßnahme soll bis Herbst 2018 abgeschlossen werden.

 

Anschließend kam es zusammen mit den Ehrengästen zum symbolischen Spatenstich. Gemeinsam freute man sich auf einen Bauablauf ohne Unfälle im Zeit- und Kostenrahmen. „1995 war die Grundsteinlegung des Feuerwehrhauses. 2018 der Spatenstich der BRK-Garage. „Damit wird Kürnach noch ein Stück sicherer“, so der Bürgermeister. Nach dem Spatenstich wurde bei einem kleinen Imbiss über die Zukunft des Rettungswesens und den Bauablauf diskutiert.

Spatenstich BRK-Garage-IMG_1996

Paula Höhn, Bezirksrätin und Kreisvorsitzende Elisabeth Schäfer, Kreisbereitschaftsleiter Martin Falger, 1. Bürgermeister Thomas Eberth, 2. Bürgermeisterin Sieglinde Bayerl sowie Architekt Stefan Haas mit zahlreichen Ehrengästen beim symbolischen Spatenstich für den Neubau des BRK Stützpunktes in Kürnach.