Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Diamantene Hochzeit von Hildegund und Gregor Heinrich

60 Ehejahre unter dem Motto „Früh gefreit, hat nie gereut“


Am 23. August 2018 feierten Gregor und Hildegund Heinrich ihren 60. Hochzeitstag in Kürnach. Eigentlich haben sie sich schon von Kindesbeinen an gekannt. Sie stammen beide aus landwirtschaftlichen Betrieben, sie haben zusammen die Milch zum „Milchhäusle“ gebracht und haben an den Samstagen auch öfters mal gemeinsam die Straße gekehrt.

 

Näher kamen sie sich, als wieder einmal im damaligen Gasthof Ringelmann ein Tanzabend war. Hildegund hatte schon immer eine besondere Zuneigung zu Gregor gehabt. So hat sie an diesem Abend ihren ganzen Mut zusammen genommen und ihn bei der Damenwahl zum Tanzen aufgefordert. Das Eis war gebrochen und sie wurden ein Paar.

 

Voller Stolz blicken sie auf ihre vier Kinder, neun Enkel und sieben Urenkel. Diese sind für die beiden das Wichtigste auf der Welt. Hildegund und Gregor verbindet auch eine langjährige Tätigkeit bei der Deutschen Post. Gregor war 42 Jahre Zusteller in Kürnach und seine Frau Hildegund übte 23 Jahre die gleiche Tätigkeit aus. Es wäre einmal interessant zu wissen, wie viele Kilometer die beiden im Laufe ihres Berufslebens in Kürnach zurückgelegt haben.

 

Großes Lob und Anerkennung verdient das langjährige ehrenamtliche Engagement der beiden. Sie sind Mitglieder in zahlreichen Kürnacher Vereinen. Besonders erwähnenswert ist der Jahrzehnte lange unermüdliche Einsatz von Gregor Heinrich in der Vorstandschaft der KAB Kürnach. Seine Frau Hildegund hat ihn dabei immer tatkräftig unterstützt. Sie war 15 Jahre Übungsleiterin für die Seniorengymnastik und hat in der Pfarrei auch zahlreiche Dienste übernommen, wie z.B. Lektorin und Kommunionhelferin. Bis heute stellt sie sich für Anbetungen im Neumünster Würzburg als Vorbeterin zur Verfügung.

 

Gemeinsame Hobbys gibt es kaum, so macht jeder für sich, was er gerne mag: Gregor Heinrich liebt seinen Garten, Hildegund Heinrich bastelt für ihr Leben gerne und lässt sich das, auch wenn es manchmal nicht so sehr auf Zustimmung ihres Mannes stößt, auf keinen Fall nehmen. „Das macht Spaß und hält geistig fit“, sagt sie.

 

Am Ende waren sich beide einig: „Sie haben sehr jung geheiratet, ihre vier Kinder hintereinander bekommen und bis heute keinen dieser Schritte bereut.“ Auf die Frage, wie man so lange gut miteinander auskommt, meinte Hildegund: „Der Chef bei uns im Haus ist mein Mann, auch wenn das manche anders sehen.“ Dabei hat sie ein Lächeln auf den Lippen, weil das für sie so in Ordnung ist. „Jeder muss ein bisschen auf- und zugeben können, sich selber nicht so sehr in den Mittelpunkt stellen, dann kommt man gut miteinander aus“.

 

Voller Dankbarkeit blicken Hildegund und Gregor Heinrich auf die vergangenen 60 Jahre zurück und sind sehr glücklich darüber, eine solch lange Zeit miteinander verbringen zu dürfen. Am Samstag 25. August wurde mit Familie und Freunden ein großes Fest gefeiert.

Die Diamantene Hochzeit-Hildegund und Gregor Heinrich

Frau 2. Bürgermeisterin Bayerl überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde.