Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Geföhnte Kühe, riesige Bullen und singende Kinder

Bürgerreise auf die grüne Insel nach Irland


Es war kaum zu glauben, was die Besucherdelegation um Bürgermeister Thomas Eberth, CSU Ortsvorsitzende Susanne John und die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Colette Herrmann, alles beim großen Freundschaftstreffen im County Cavan in Irland erleben durften. Dort besuchte die Delegation eine große Landwirtschaftsmesse mit Prämierung der besten Tierarten in der landwirtschaftlichen Produktion. Kühe wurden geföhnt und ordentlich rasiert, Euter mit Melkfett zum Hochglanz gebracht und schließlich den Wertungsrichtern vorgeführt. Prämiert wurde nach Aussehen, Milchleistung und weiteren verschiedenen Kriterien. Bei diesem Besuch wurde die Kürnacher Delegation auf die Besonderheiten der grünen Insel aufmerksam gemacht: Schafhaltung, Kuh- und Rinderzucht sind die wichtigsten landwirtschaftlichen Produktionszweige.

Vor dem Besuch der landwirtschaftlichen Messe wurde die Delegation von CEO Tommy Ryan im Virginia Theater empfangen. Dort musizierten irische Kinder und Jugendliche mit verschiedensten traditionellen Instrumenten für die Reisegruppe. Ohne Noten und nur mit Gefühl begeisterten diese mit Musik, Gesang und Tanz die Reisegruppe. Nach einem wunderbaren Konzert lud Bürgermeister Thomas Eberth die Jugendgruppe daraufhin spontan nach Kürnach ein. Diese traditionelle irische Musik wäre auch in Kürnach etwas Besonderes.

Neben vielen weiteren Höhepunkten des 7-tägigen Besuchs in Irland durfte natürlich ein offizieller Empfang in der County Townhall nicht fehlen. CEO Tommy Ryan begrüßte mit Bürgermeisterin Cathaoirleach Madeleine Argue, Bürgermeister Cathaoirleach Winston Bennett sowie den Stadträten Cllr Noel Connell und Cllr Paddy Smith die Delegation und stellte das County Cavan vor. Das County Cavan mit seinen 75.000 Einwohnern steht derzeit aufgrund der Brexit-Verhandlungen vor immensen Herausforderungen, da es sich an der Grenze zu Nordirland befindet und somit europäisches Grenzgebiet wird. Er erläuterte, wie wichtig deshalb freundschaftliche Verbindungen in ganz Europa sind. So betonte er, wie viele wunderbare Begegnungen bei den gegenseitigen Besuchen in Kürnach und Cavan bereits stattgefunden hatten. Auch Bürgermeister Thomas Eberth stellte heraus, dass jedes einzelne Zusammentreffen ein wichtiger Punkt zur Völkerverständigung ist. Nur über Begegnungen und Gespräche können Vorurteile abgebaut und Verständnis füreinander geweckt werden.

Gemeinsam mit 3. Bürgermeister Edgar Kamm und Fraktionsvorsitzendem Johannes Sieß wurden europäische Partnerschaftsschilder als sichtbares Zeichen der Freundschaft überreicht. Diese sollen zukünftig die Ortseingänge von Cavan und Mullagh schmücken. Neben dem offiziellen Teil wurde auch die Stadt Cavan besichtigt und es kam zum sportlichen Wettkampf in Gaelic Football und im irischen Handball. Auch der Besuch des St. Killian Heritage Centers in Mullagh, organisiert von Stadtrat Cllr Shane P. O’ Reilly, mit einer Wanderung durch das Torfmoor und der Erinnerung an die Geschichte des Hl. Kilians stand auf dem Programm. Nach dem 3-tägigen Besuch in der Partnergemeinde wurde dann, geführt von Colette Herrmann, auch der Süden und Osten Irlands erkundet. Burgen und Schlösser, Land und Leute, Kultur und Musik, kulinarische Köstlichkeiten und natürlich ein irisches Guinness durften dabei nicht fehlen. Auch der Atlantik mit seinen meterhohen Wellen und der Urkraft des Meeres wurde bestaunt. „Irland ist immer eine Reise wert und wir treffen dort Freunde und erleben touristische Höhepunkte“, so die Teilnehmer. Das Heimatland des Hl. Kilians und die Region Franken haben einen gemeinsamen Ursprung und viele Berührungspunkte, die es herauszuarbeiten gilt. Alle waren sich einig, dass diese Besuche weiterhin wiederholt werden müssen damit so Europa zusammenwachsen kann.

 

IMG_6724

Bürgermeister Thomas Eberth überreicht mit 3. Bürgermeister Edgar Kamm, Fraktionsvorsitzenden Johannes Sieß, CSU Ortsvorsitzenden Susanne John und der Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees Colette Herrmann die Freundschaftsschilder an CEO Tommy Ryan, Cathaoirleach Madeleine Argue, Cathaoirleach Winston Bennett, Cllr  Noel Connell und Cllr Paddy Smith. Diese sollen ein sichtbares Zeichen der Partnerschaft sein.

 

IMG_6556

Die 50-köpfige Delegation wurde von CEO Tommy Ryan im Rathaus des County Cavan empfangen. Dort gab es Wissenswertes über Land und Leute sowie die politische Struktur.