Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

2. Runde der 11. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft 2018 für den Landkreis Würzburg

38 Kinder aus 20 Grundschulen


Zum sechsten Mal wurde die zweite Runde der mittlerweile 11. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft für den Landkreis Würzburg in der Grundschule in Kürnach ausgetragen. Unter der Leitung der Koordinatorin für den Landkreis Würzburg Kathrin Borgmann nahmen in diesem Jahr 38 Kinder aus 20 Grundschulen teil, die in ihren Schulen als Schulsieger hervorgegangen waren. Der Bürgermeister von Kürnach, Thomas Eberth begrüßte die Teilnehmer und ihre Eltern, die vereinzelt weite Wege auf sich genommen hatten und wünschte ihnen viel Erfolg. Nach maximal 60 minütiger Arbeitszeit, begann das bange Warten auf die Siegerehrung.

 

Es ergab sich folgende Platzverteilung:

1. Platz: Antonia Mark aus der GS Margetshöchheim und Paul Ackermann aus der GS Estenfeld

2. Platz: Zoe Radmacher aus der GS Estenfeld und Paul Hilpert aus der GS Sonderhofen

3. Platz: Ronja Hoffmann aus der GS Giebelstadt und Konstantin Schwab aus der GS Theilheim

 

Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich für das spannende Finale der 11. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft und damit für die Entscheidung auf Regierungsebene am 13.Dezember 2018 in Würzburg.

Mit strahlenden Gesichtern nahmen die Kinder ihre Urkunden und Preise aus den Händen der Bürgermeisterin von Prosselsheim, Frau Birgit Börger, dem Vorstandsmitglied der Volks- und Raiffeisenbank von Estenfeld Bergtheim eG, Herrn Edgar Bauer und der Schulrätin des staatlichen Schulamtes Würzburg Stadt und Land, Frau Claudia Vollmar entgegen. Auch die zweite Bürgermeisterin von Kürnach, Frau Sieglinde Bayerl, kam zum Gratulieren.

 

Am Ende dankten Herr Bauer und Frau Borgmann mit kleinen Geschenken all denjenigen, die die Veranstaltung tatkräftig unterstützt hatten. Denn nur durch die Hilfe zahlreicher Kürnacher Eltern und des Elternbeirats, der für die Verpflegung sorgte und Referendaren aus dem Seminar von Anneliese Pollak gelang ein reibungsloser Ablauf und man war sich einig, diese Mathematikmeisterschaft 2019 wieder in Kürnach auszurichten.