Anmeldung
Benutzername
Passwort
 
Neu anmelden Passwort vergessen?

Eine Verabschiedung und zweimal „Willkommen“

JUZ-Team wird neu aufgestellt


Das Kürnacher Jugendzentrum im Keller der Höllberghalle ist seit Jahren ein Treffpunkt für Jugendliche verschiedener Altersgruppen. Neben wechselnden Programmpunkten ist ein Treffen, Spielen oder einfach „Chillen“ möglich.

Seit sieben Jahren ist Oliver Bartula der zuständige Leiter des Jugendzentrums. Nun will er sich beruflich verändern und wurde bei einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Bürgermeister Thomas Eberth lobte seine Arbeit und betonte, dass Jugendarbeit immer etwas Besonderes ist. Außerdem stellte er fest, dass aufgrund der Vorfälle in der Öffentlichkeit das Thema Radikalisierung, egal in welche Richtung, in Kürnach und besonders im Jugendzentrum keinen Platz haben darf. „Herr Bartula hatte die schwierige Aufgabe, den Jugendlichen im JUZ als Anlaufstelle bei schulischen, privaten oder Problemen des Erwachsenwerdens zur Verfügung zu stehen. Dies war nicht immer einfach“, so der Bürgermeister.

Mit Linda Santowski und Sven Bartke haben wir einen würdigen Ersatz gefunden, die die Arbeit fortsetzen und weiterhin das JUZ als Treffpunkt aufbauen sollen. „Beide müssen auch das Thema Radikalisierung gemeinsam mit der Gemeinde Kürnach und den Jugendlichen aufarbeiten um zu dokumentieren, dass es hierfür in Kürnach keinen Platz gibt“, so der Bürgermeister. Gemeinsam mit der Präventionsstelle gegen Radikalisierung des Freistaates Bayern sollen Schulungsmaßnahmen für das Personal aber auch Beratungsangebote im Rahmen des Familienstützpunktes für die Eltern angeboten werden. Das Jugendzentrum versucht im September mit Eröffnungsangeboten, wie z. B. einem Longboardworkshop, Jugendlichen das JUZ näher zu bringen. Bei einem Bambinitag soll auch Kindern das Kürnacher Jugendzentrum bekannt gemacht werden.

 

Bgm.-Verabschiedung Bartula

Bürgermeister Thomas Eberth verabschiedet Herrn Oliver Bartula aus dem Dienst der Gemeinde Kürnach und begrüßt die zwei neuen Mitarbeiter Herrn Sven Bartke und Frau Linda Santowski.